03. Mai 2024 | Verband | von Deutscher Ruderverband

Cornelia Stampnik übernimmt kommissarische Leitung der DRV-Geschäftsstelle

Am 01.01.2010 begann Cornelia Stampnik ihre Tätigkeit als Jugendsekretärin bei der Deutschen Ruderjugend (DRJ) und startete damit ihre Karriere beim Deutschen Ruderverband e.V. (DRV). Sieben Jahre und zwei olympische Jugendcamps sowie zahlreiche DRJ-Projekte später, entschied sie sich, den DRV zu verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Doch die Bindung zum DRV erwies sich stärker als gedacht. Nach Einsätzen in Sachsen, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern, kehrte sie 2022 mit reichhaltigen Erfahrungen und neuen Ideen zurück.

Seitdem begleitet sie in ihrer Funktion als Referentin für Verbandsentwicklung die Strukturreform, die u.a. die Satzungsänderung und den Organisationsentwicklungsprozess umfasst. Nun soll das Team der Geschäftsstelle auf einen hauptamtlichen Vorstand vorbereitet werden. Aus diesem Grund wurde Cornelia Stampnik vom Vorstand, bis zum Rudertag 2024, zur kommissarischen Leiterin der Geschäftsstelle ernannt.

„Mit ihrer Einsatzbereitschaft und ihrem Fachwissen ist Cornelia Stampnik die Brücke, die uns hilft, die Vision eines hauptamtlichen Vorstandes und die Umsetzung der Strukturreform zu verwirklichen. Ihre Fähigkeit, Prozesse zu optimieren und den Weg für Veränderungen zu ebnen, macht sie zu einer unverzichtbaren Kraft in der Geschäftsstelle.“, erklärt Moritz Petri, Vorsitzender des DRV, diesen Schritt.

Cornelia Stampnik ist sich ihrer neuen Verantwortung bewusst und nimmt die Herausforderung an: „Mein Ziel ist es, den ehrenamtlichen Vorstand zu entlasten und gleichzeitig die Prozesse im DRV zu beschleunigen. Basierend auf der Auswertung des Organisationsentwicklungsprozesses streben wir schlankere Entscheidungswege an und werden bestehende Prozesse kritisch hinterfragen und neu ausrichten. Durch diese Maßnahmen wollen wir die Effizienz und Wirksamkeit unserer Organisation steigern, um die Zukunft des Rudersports nachhaltig zu gestalten.“