2. Internationale DRV-Junioren-Regatta 2024
Vom 31. Mai - 02. Juni 2024 treffen im Wasserpark Dove-Elbe mehr als 1.100 Ruderinnen und Ruderer zur Internationalen Junioren-Regatta des Deutschen Ruderverbandes zusammen.
Die U17 und U19 Ruderinnen und Ruderer gehen in über 90 verschiedenen Boots-, Alters- und Gewichtsklassen an den Start. Vom Einer bis zum Achter, von 15 bis 18 Jahren und von den Leichtgewichten bis zur offenen Gewichtsklasse. Insgesamt werden mehr als 1400 Boote an den beiden Regattatagen über die 1.500 m und 2.000 m Renndistanz auf der Regattastrecke rudern. Auch Ruderinnen und Ruderer aus Dänemark werden an der Regatta teilnehmen. „Es ist eine großartige Gelegenheit, unseren Rudersport in der Active City Hamburg hautnah live vom Ufer der Regattastrecke in Allermöhe zu erleben. Gleichzeitig werden die Rennen auf einer großen Videowand am Zielturm live übertragen“ so Andreas Döpper, Vorsitzender des AAC/NRB Landesruderverbands Hamburg.
Die Top U19 Ruderer und Ruderinnen aus ganz Deutschland fahren die Rangliste unter den Augen von U19-Bundestrainer, Adrian Bretting, aus. Hamburg ist die letzte große Regatta vor den diesjährigen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Essen, wo sie in ihrer Altersklasse vom 20. bis 23. Juni um den Deutschen Junioren Meister Titel und die Nominierung zur Junioren WM in St. Catharines (Canada/OT) kämpfen. Darunter auch unsere Nachwuchssportler/innen aus Hamburg, die an diesem Wochenende den Grundstein für die Qualifikation zur diesjährigen Junioren-WM legen wollen.
Die vom AAC/NRB Landesruderverband Hamburg organisierte Veranstaltung ist eine der größten ihrer Art in Deutschland und gilt als letzter wichtiger nationaler Vergleich vor den deutschen Jahrgangsmeisterschaften, auch in der U17 Altersklasse.
Während der Regatta Veranstaltung wird am Samstagmittag um 13 Uhr in Allermöhe ein neuer Doppelvierer auf den Namen eines Ehrenmitglieds und absoluten Ausnahmeathleten getauft, der mit Ruderinnen und Ruderern vom Leistungszentrum Hamburg künftig auf nationalen und internationalen Regattastrecken um Medaillen fahren wird.
Zum Schluss noch einmal der Hinweis zur Anfahrt am Sonntag: Aufgrund der neuen Streckenführung des Ironmans wird es am Sonntag, 02.06.2024 zu Beeinträchtigungen in der Zu-/Abfahrt zur Regattastrecke in Allermöhe rund um den Allermöher Deich / Moorfleeter Deich kommen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf der Homepage des AAC/NRB Landesruderverband Hamburg zu finden.
Wer nicht live dabei sein kann, kann die Renntage jeweils ab 8.30 Uhr auf Sportdeutschland.tv verfolgen: