Aktivenpass
Information 2024
Der aktuelle Aktivenpass ist entwicklungsbedingt in SAMS auf die Laufzeit von einem Jahr dargestellt. Eine mögliche Begrenzung der Laufzeit ist aktuell Inhalt des regulären Regeländerungsverfahrens und wird 2024 entschieden.
Bis dahin werden vorhandene Aktivenpässe regelkonform automatisiert verlängert. Dies beinhaltet auch SportlerInnen, die vom Junioren- in den Seniorenbereich übergehen.
Weitere Informationen
Der Aktivenpass wurde 2005 auf dem Rudertag beschlossen und 2007 eingeführt. Ab 2023 muss für jede/n Sportler*in ein neue Aktivenpass über SAMS beantragt werden!
Ruderinnen und Ruderer, die in der Aktivendatenbank erfasst sind, sind auf Regatten im DRV startberechtigt. Dies schließt alle Sportler - sowohl Jugendliche* als auch MASTERS - ein.
Je Sportler wird eine ID-Nummer vergeben. Die Beantragung dieser ID-Nummer/des Aktivenpasses erfolgt über SAMS (vorher über das Verwaltungsportal) durch den Verein, für den der Sportler/die Sportlerin das erste Mal an den Start gehen wird. Für alle Sportler*innen muss ein neuer Aktivenpass über SAMS beantragt werden. Der bisher gültige Aktivenpass im Verwaltungsportal wird nicht automatisch übernommen. Als Kompensation für diesen Mehraufwand hat das Präsidium beschlossen, die Kosten für die Beantragung von Aktivenpässen für das Jahr 2023 komplett auszusetzen.
Pro Saison darf nur für einen Verein gestartet werden.
Für Aufnahme- und Änderungsanträge fallen Gebühren an (für 2023 ausgesetzt).
*Jugendliche müssen zusätzlich jährlich ein ärztliches Attest (Vorlage beigefügt) einreichen, welches die Sporttauglichkeit durch einen Arzt bescheinigt, um startberechtigt zu sein. Bitte achten Sie darauf, dass für die Ersterfassung die Einverständnis der Eltern durch Unterschrift einzuholen ist.
Siehe hierzu auch DRV-Beitragsverfahrensordnung §4.
in SAMS
Für eine Bearbeitung der Aktiven in SAMS müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein.
1. Sie haben einen Account in SAMS.
Wenn Sie noch keinen Account in SAMS besitzen, dann erstellen Sie bitte einen: Neuen Account erstellen. Ansonsten kann der Verein mit Ihren Daten auch einen Account für Sie erstellen. Eine Schritt- für Schritt-Anleitung finden Sie unter den Downloads.
2. Zuordnung zum Verein. Rechtevergabe
Je nachdem, ob Sie sich selbst registriert haben, oder der Verein dies erledigt hat, müssen Sie sich ihrem Verein noch zuordnen und dieser die Anfrage bestätigen. Im Anschluss kann das erforderliche Recht vom Verein als "Trainer" vergeben werden. Jetzt können Sie für die Sportler*innen des Vereins Aktivenpässe beantragen.
Entweder kann der/die Trainer*in die Sportler*innen direkt im Verein anlegen und gleichzeitig den Aktivenpass beantragen, oder die Sportler*innen erstellen sich einen eigenen Account bei SAMS und werden mit dem Verein verknüpft. Im Anschluss kann dann der Aktivenpass beantragt werden und die Daten der Sportler*innen können übernommen werden.
Eine Schritt- für Schritt-Anleitung finden Sie unter den Downloads.
Downloads
PDF herunterladen
PDF herunterladen
PDF herunterladen
PDF herunterladen
PDF herunterladen
PDF herunterladen
PDF herunterladen