Kompetenz ausbilden
Trainer/-in B-Ausbildung des DRV 2010
Weiterbildung macht Spaß. Diese Erfahrung möchte Lehrgangsteilnehmer Steffen Schlesinger mit seinem Erlebnisbericht weitergeben. Der zweiteilige Lehrgang in der Ruderakademie Ratzeburg habe seine Erwartungen bei weitem übertroffen, lautet sein persönliches Fazit. In seinem Lehrgangsbericht erklärt er die Gründe für seine positive Bilanz.
»Als Fachtrainer und Sportkoordinator beim Stuttgart-Cannstatter Ruderclub bin ich mit hohen Erwartungen an die Ausbildung zum Trainer B Leistungssport herangegangen. Zwar kannte ich von Trainerkollegen, die den Lehrgang bei Lehrgangsleiter Andreas König bereits absolviert haben die positive Resonanz. Trotzdem war ich sehr gespannt, wie er eine solch umfangreiche Ausbildungsmaßnahme konzipieren würde. Denn die zu behandelnden Themen, umfassten eine große Bandbreite im Ruderleistungssport und weckten ein großes Interesse. Und genau darauf ging ›Studienleiter‹ Andreas König und sein kompetentes Team während der gesamten Ausbildung bestens ein.
Der erste Teil des Lehrgangs fand im September statt. Dem Lehrteam war es ein besonderes Anliegen, aus den 18 Teilnehmern, die aus verschiedenen Bundesländern kamen, eine homogene Gruppe zu formen und eine angenehme Lernatmosphäre zu schaffen. Denn nur so war das umfangreiche Programm der ersten Schulungswoche erfolgreich zu bewältigen.
Gerade die Kombination aus Theorie und Praxis zeichnete diese Ausbildung aus. Die ausgewählten Lehrgangsbausteine wie beispielsweise Rudertechnik, Sportpsychologie, Sportmedizin, Ernährung, Coaching und Entwicklung im Bootsbau waren hochinteressant und wurden sehr verständlich vermittelt. Man ließ uns unser neues Wissen unter den Alltagsbedingungen des Trainers sofort vor Ort anwenden, was uns Teilnehmern neue Blickwinkel eröffnete. Zusätzlich konnte jeder Teilnehmer jederzeit Anregungen von Referenten und Trainerkollegen einholen.
Hoch zufrieden, aber auch mit der Gewissheit, dass noch viel Selbststudium für den Prüfungslehrgang im November anstehen wird, kehrte die Gruppe motiviert in den Alltag zurück. Erfreulicherweise bewiesen wir Lehrgangsteilnehmer zwischen den beiden Ausbildungsblöcken weiter unseren Teamgeist und tauschten uns telefonisch in Vorbereitung auf die anstehenden Hausarbeiten und deren Präsentationen aus. Zudem standen uns auch Lehrgangsleiter Andreas König dieser ›Freiphase‹ jederzeit für unsere Fragen zur Verfügung.
Trotz der näher rückenden Lernerfolgskontrollen freute ich mich genau wie meine Trainerkollegen auf den zweiten Ausbildungsblock Ende November 2010, wieder in Ratzeburg. Dessen Schwerpunkt lag nicht nur auf der theoretischen und praktischen Vorbereitung der Lernerfolgskontrollen. Lernen, Vertiefen und Üben in der Praxis war bis weit in den Abend bei uns allen selbstverständlich.
Wir hatten ideale Vorbereitungsbedingungen, und man hatte das Gefühl, dass es der Lehrgangsleitung genauso viel Spaß machte wie uns. Den Abschluss des Lehrgangs bildeten zwei Tage mit anspruchsvollen Kontrollen.
Neben den Präsentationen der Hausarbeiten zu interessanten Themen überzeugten mich auch die praktischen Lehrproben in der Sporthalle. Sicherlich hatte auch bei mir das Bestehen der Lernerfolgskontrollen Priorität, doch die Bewertung vom ›Kompetenzteam‹ des DRV, bestehend aus Rolf Kilzer und Andreas König, gab einem wichtige Erkenntnisse mit auf den Weg.
Danach folgten das Abschlussgespräch und die mit Spannung erwartete Ergebnisbekanntgabe. Diese zeigte, dass wir ein wirklich gutes Team waren. Denn alle haben diese anspruchsvolle Ausbildung bestanden, und bei jeder Ergebnisbekanntgabe freuten sich alle begeistert mit.
Die Ausbildung zum Trainer B Leistungssport in der Ruderakademie Ratzeburg wurde von Andreas König ausgezeichnet organisiert und hat meine Erwartungen mehr als erfüllt.«
Steffen Schlesinger, Stuttgart-Cannstatter Ruderclub
Die Teilnehmer:
- Joachim Borgwardt, RG Heidelberg
- Karl-Heinz Bußert, Potsdamer RG
- Matthias Dimanski, Heidelberger RK
- Andreas Dorbach, Heidelberger RK
- Stefan Habermann, Binger RG
- Martin Hasse, RG Wiking Berlin
- Michael Holtz, Alster RV Hanseat HH
- Rolf Kolb, RV Friedrichshafen
- Martin Meier, Bessel RC Minden
- Marc Prewitz, SC Berlin-Köpenick
- Steffen Schlesinger, Stuttgart-Cannstatter RC
- Gereon Schürmann, Bonner RG
- Heiner Schwartz, RTHC Bayer Leverkusen
- Benedikt Schwarz, RV Treviris Trier
- Demir Türsan, RC Neptun Darmstadt
- Manuela Wendisch, WSV Königs Wusterhausen
- Jan Winkert, RG Rotation Berlin
- Holger Zimmermann, Ratzeburger RC
Die Referenten:
- Reinhart Grahn
- Hauke Hinz
- Kerstin Ohm
- Dr. Michael Stüfe
- Lingolf von Lingelsheim
- Prof. Dr. Andreas Wilhelm
- Marcus Schwarzrock
- Dr. Dag Danzglock
- Rolf M. Kilzer
- Andreas König