Neues von der Thüringer Ruderjugend
Auch wenn der Winter nicht die optimale Jahreszeit zum Rudern ist, war die Thüringer Ruderjugend aktiv.
Eine nicht alltägliche Auszeichnung wurde unserer langjährigen Jugendruderwartin Ingeborg Träger aus dem Ruderclub Roßleben am 6.12. 2010 anlässlich des Tags des Ehrenamtes zu teil. Aus den Händen von Bundespräsident Wulf erhielt sie im Berliner Schloss Bellevue das Verdienstkreuz am Bande. Damit würdigte er ihr über 30 Jahre währendes ehrenamtliches Engagement für die Entwicklung des Rudersports in der Region und darüber hinaus und ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Thüringer Ruderjugend gratuliert ganz herzlich zu dieser hohen Auszeichnung!
Am 20./ 21. November 2010 fand das inzwischen schon zur Tradition gewordene Jahresabschlusswochenende der Thüringer Ruderjugend im Bootshaus des Ruderclubs Roßleben statt. Das Wochenende wurde genutzt zum gemeinsamen Training, bot aber auch genügend Zeit für Spiel und gemütliches Beisammensein z. B. mit einem abwechslungsreichen vorweihnachtlichen Programm.
Das Bootshaus und der Ruderclub in Roßleben bieten für die Thüringer Ruderer alles, was ein solches Wochenende abwechslungsreich und interessant macht: Kraftraum, Ruderbecken, Tischtennis, Teamrowing, Sportplätze und eine Turnhalle gleich in unmittelbarer Nachbarschaft und engagierte Jugendliche, die das Programm organisierten. Dafür gilt allen, die zu dem gelungenen Wochenende beitrugen, herzlicher Dank.
In den Herbstferien vom 16.-23.10.2010 fand im KiEZ am Hölzernen See in Brandenburg ein Trainingslager der Ruderjugend Sachsen-Anhalt statt zu dem die Thüringer Ruderjugend mit Anton, Armin und Philipp vertreten war. Bei vielen Fahrten auf dem Hölzernen See und angrenzenden Seen hatten alle viel Spaß, auch trotz des teilweise kalten und windigen Wetters. An einem Nachmittag gab es einen Ausflug mit dem Fahrrad nach Prieros in die Eisdiele. Interessenten haben sich schon nach dem nächsten Trainingslager erkundigt.
Außerdem nutzten mit Micha Dix und Christian Brost 2 Thüringer das Angebot des Übungsleiterlehrgangs zur selben Zeit am selben Ort ebenfalls unter der Regie der Ruderer aus Sachsen-Anhalt und schlossen diesen am letzten Novemberwochenende erfolgreich ab.
Für die Unterstützung bedanken wir uns bei der Ruderjugend Sachsen-Anhalts ganz herzlich, insbesondere bei Steffen Planer, Klaus Schindler, Maik Wartmann und allen anderen, die im Trainingslager und bei der Trainerausbildung beteiligt waren.