Meisterschaftswochenende in Münster eröffnet
Bei Dauerregen wurden am gestrigen Freitag die ersten Vorentscheidungen zur Jubiläumsmeisterschaft auf dem Aasee gerudert. Ursprünglich hatte sich der Münsteraner-Regattaverein für die Ausrichtung der Deutschen Sprintmeisterschaft beworben. Durch den Beschluss des Rudertages 2012 kam das 100. Deutsche Meisterschaftsrudern dazu. Dessen Finals werden heute ab 16:30 Uhr gestartet. Parallel beginnen die Vorentscheidungen der Sprintmeisterschaft, deren Endläufe am Sonntag ausgetragen werden. "Der Münsteraner-Regattaverein ist ein erfahrener Ausrichter und wird allen Teilnehmern ein tolles Regattaerlebnis vermitteln", sagte DRV-Präsident Siegfried Kaidel am Rande der Veranstaltung.
Die Bedeutung, die diese Meisterschaften in Münster haben, unterstrich die Stadt mit einem Empfang am Freitag im Rathaus. Bürgermeister Holger Wigger nutzte die Gelegenheit, um die Sportstadt Münster und ihre Bedeutung in der Geschichte darzustellen. Für die Rudersportler dankte Siegfried Kaidel der Stadt für ihre Unterstützung, die auch "unmögliches möglich machte".
"Es ist unser Ziel, diese Meisterschaft zu einem besonderen Event zu machen", unterstrich DRV Schatzmeister Torsten Gorski die weiteren Aktivitäten. Dazu gehört eine Festveranstaltung, in deren Rahmen verdiente Aktive der Nationalmannschaft und Wettkampfrichter verabschiedet werden. In einer Gesprächsrunde soll die Bedeutung des Deutschen Meisterschaftsruderns für Aktive und Vereine beleuchtet werden. Zuvor werden nach den DMR-Finals zwei Einer getauft. Der cewe-print.de-Einer wird im Februar 2014 unter den Verbandsvereinen verlost, die sich bis zum 31.01.2014 im Bestellaccount von cewe-print.de registrieren. Im Rahmen einer Spendenaktion von Procter und Gamble (P&G) und den dm-drogeriemärkten zugunsten der olympischen Nachwuchsentwicklung wird ein weiteres Boot verlost. Im Topf sind Verbandsmitglieder, die in ihrem Bootshaus den "Tag des Ruderns" 2013 ausgerichtet haben. Das Boot hat die Bootswerft Empacher gestiftet.
Siegfried Kaidel: "Die Meisterschaften sind ein Höhepunkt in unserem Verbandsleben und ich freue mich, dass sich unsere Partner hier präsentieren und die Vereine direkt unterstützen".