BEST AUDIT: Interview mit Uli Britting zum Ligaauftakt
"Einsteigen und Mitziehen" – was das Rudern mit der Wirtschaftsprüfung verbindet
Teamspirit, Dynamik und Engagement – drei Eigenschaften, die nicht nur beim Rudern eine wichtige Rolle spielen. Ulrich Britting, Geschäftsführer der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BEST AUDIT, unterstützt mit seinem Unternehmen auch in diesem Jahr die Ruder-Bundesliga (RBL) und lobt erneut den BEST AUDIT Pokal aus. Im Interview verrät uns der ehemalige Leistungsruderer, was in seinen Augen die Wirtschaftsprüfung und den Sport verbindet.
rudern.de: Herr Britting, schon zum vierten Mal in Folge engagiert sich BEST AUDIT für die RBL. Wie sehen Sie die aktuelle Entwicklung des deutschen Rudersports und der RBL?
Uli Britting: Auch nach den Olympischen Spielen in Rio im vergangenen Jahr ist der deutsche Rudersport weiterhin sehr gut aufgestellt. Selbstverständlich stehen mit dem Beginn einer neuen Olympiaperiode gewohnter Weise einige personelle Umbrüche an. Wie die Ergebnisse der Deutschen Kleinbootmeisterschaften zeigen, brauchen wir uns aber in den meisten Disziplinen keine Sorgen machen.
Für die RBL besteht natürlich die Chance, dass verschiedene Olympionikinnen und Olympioniken einmal das Abenteuer suchen und bei den Bundesligisten auf der Sprintdistanz in Aktion treten. Persönlich fände ich es schön, wenn sich im nächsten Jahr noch mehr Vereine die Starterfelder der Ligen bereichern. Ich vermisse immer noch einige Flaggschiffe der großen Vereine. Dennoch freuen wir uns als BEST AUDIT natürlich, auch 2017 wieder als Sponsor dabei zu sein.“
rudern.de: An wen wird der BEST AUDIT Pokal verliehen?
Uli Britting: Zum Saisonfinale verleihen wir den Preis an das Team aller drei Ligen, das über alle fünf Renntage hinweg die meisten Einzelsiege erzielt. Zu gewinnen gibt es ein Ruderergometer von Concept2.
rudern.de: "Einsteigen und Mitziehen" – das ist die Einladung, die Interessierte auf Ihrer Website bestaudit.de lesen. Warum passt der Rudersport so gut zu Ihrer Branche?
Uli Britting: Bei uns ist es wichtig, dass wir als Mannschaft zusammenstehen. Sowohl innerhalb unseres BEST AUDIT-Teams als auch mit unseren Mandanten. Es ist unser Anspruch, eine sehr enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu ermöglichen und uns stets mit ihnen auf Augenhöhe zu bewegen. Hinzu kommen für uns Faktoren für hervorragende Teamleistungen, wie sie auch im Rudersport benötigt werden: Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Teamfähigkeit und Motivation. Erfolg entsteht dann, wenn man es schafft auf dieser Grundlage gemeinsam noch ein bisschen mehr zu leisten als andere und vorausschauend denkt.
Übrigens verbindet das Rudern und BEST AUDIT neuerdings auch etwas Physisches: Unser Berliner Büro haben wir mit einem Ruderboot ausgestattet – an der Decke hängend.
Und um nochmal das ,Einsteigen und Mitziehen‘ aufzugreifen: Gleichzeitig freue ich mich natürlich auch, wenn der Nachwuchsbereich in der Ligaszene weiter wächst. Selbst bin ich schon begeistert aktiv in der Liga gerudert und kann nur unterstreichen, wie wunderbar es ist, sich als Team gemeinsam zu verbessern und die Mannschaft wachsen zu sehen. Steigt ein!
rudern.de: Was wird uns diese Ligasaison Ihrer Meinung nach erwarten?
Uli Britting: Auf jeden Fall wieder viele spannende und faire Wettkämpfe, Bordwand an Bordwand, und ein guter Austausch unter den Ruderern und Besuchern. Leider kann ich dieses Jahr persönlich nur bei wenigen Renntagen persönlich vor Ort sein, da ich in diesem Sommer viele Geschäftstermine im Ausland wahrnehmen werde. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Riemen- und Dollenbruch und gute Platzierungen und werde das Ligageschehen aufmerksam verfolgen.
rudern.de: Haben Sie noch etwas, das Sie den RBL-Teilnehmern mit auf den Weg geben wollen?
Uli Britting: Seid motiviert, gebt Euer Bestes und habt Spaß dabei! Dann, bin ich mir sicher, werdet Ihr unabhängig Eurer Saisonplatzierung eine richtig gute Saison haben.
Und noch in eigener Sache: Wir bei BEST AUDIT vergrößern unsere Mannschaft immer gerne. Bewerbungen von Ruderern freuen uns besonders, schaut gerne einmal auf unserer Karriereseite vorbei.