Silberne Trainernadel für Birgit und Dieter Müller
Der Ruderclub Hamm ehrte Birgit und Dieter Müller für 25 Jahre Tätigkeit als Trainer – und es kamen zwar nicht alle aus dieser Zeit aber so viele, dass die Hälfte der fast 200 Gäste stehen mussten. So voll hat man das Clubhaus auf dem Lippedamm lange nicht mehr gesehen. Umso überraschter war das Ehepaar Müller über die – ganz im Stillen vorbereitete - Ehrung für 25 Jahre Trainer-Hochzeit – mit westfälischen Dehnungs-O nicht geschrieben aber gesprochen.
Die gemeinsamen Zwillinge Jan und Falk waren bereits geboren, als Birgit und Dieter Müller 1992 aus Potsdam kommend beim RC Hamm die Trainingsarbeit übernahmen. Dieter als hauptamtlicher Cheftrainer, Birgit kümmerte sich fortan um die Ausbildung der Kinder.
Unzählige Kinder lernten bei Birgit das Rudern und mehr. Dieter Müller hat viele AthletenInnen zu Spitzenruderern geformt und Landes- und Weltmeisterschaften in allen Klassen gewonnen.
Birgit Müller: Silberne Ehrennadel des Nordrhein-Westfälischer Ruder-Verband für besondere, herausragende Verdienste in der Vereinsarbeit
Die Ehrung von Birgit Müller übernahm Wilhelm Hummels, Sprecher des NW RV. Aus seiner Laudatio besser Hommage an eine Kindertrainerin einige wenige Zitate:
„Für mich gibt es eine besondere Aussage, die ich öfter „jenseits“ des Lippedammes höre und die mich immer wieder freut, auch und besonders als Mitglied dieses Vereines.
Eure Kinder können rudern!
Wer sich auf dem Landeswettbewerb der Kinder oder dem Ergo-Cup umschaut, wird feststellen, dass dies keineswegs selbstverständlich ist!
Du hast Weltmeister geboren. Du hast Weltmeister ausgebildet. Dieter hat von Dir nie Rohdiamanten ungeschliffen übergeben bekommen. Du hast aber nicht nur Meister, sondern immer auch Menschen geformt.
Wenn wir heute Deine hier anwesenden ehemaligen Kids – heute gestandene Frauen und Männer - fragen würden, was sie bei Dir gelernt haben, welche Adjektive sie Dir zuordnen würden, wären „Respekt“ und „Können“ und „streng, aber beliebt“ ganz vorne.
Du bist ein ausgezeichneter Ausbilder auch fürs Leben. Get them young, get them forever!
Früher sagte man, der Trainer ist der 2. Vater/Mutter, heute würde man politisch korrekter formulieren, der Trainer oder Trainerin sind Ergänzungseltern oder -erzieher. Birgit, Du wirst aber sicherlich öfter in den letzten Jahren gedacht haben, ob Du nicht die Erste bist, der es mit der Erziehung des Kids versucht. Birgit, ich weiß in diesen Zeiten ist das schwerer denn je und es gelingt auch nicht immer, die notwendige Kraft zu haben, um die gesellschaftlichen Defizite, für die Gesellschaft, teilweise auch Eltern und Schule Verantwortung tragen, abzuarbeiten.“
Bevor die von der Ehrung sichtlich gerührte Birgit Müller die silberne Ehrennadel überreicht bekam, musste sich aber noch eigene schon mal auf dem Steg nötige Worte anhören, die dieses Mal der Laudator an die Festgemeinde richtete:
„Hört zu, wir stehen jetzt alle auf, Hände aus den Hosentaschen! Steht gerade, Kopf hoch ! Und wer dann immer noch nicht klatscht, macht 10 Liegestütze.“
Die folgenden minutenlangen, stehenden Ovationen der Festgemeinde waren nicht nur freiwillig, sondern kamen zuerst von Herzen.
Dieter Müller: Silberne Trainernadel des Deutscher Ruderverband
Aus der Laudatio für Dieter Müller von Axel Kreck, über 10 Jahre Vorsitzender des RC Hamm in der „Müller-Trainer-Hochzeit“.
„Alle Erfolge jetzt aufzuzählen, die Dieter Müller als Trainer mit seinen Athleten gewonnen hat, würde bei weitem jeden Rahmen am heutigen Tag sprengen, aber wenn ein Trainer eines recht kleinen Vereins, wie dem Ruderclub Hamm, 37 Gold-, 36 Silber- und 23 Bronzemedaillen auf deutschen und internationalen Meisterschaften gewinnt, und sogar 15 Mal unter die besten 5 auf Europa- und Weltmeisterschaften kommt, dann kann man dies ohne Übertreibung außergewöhnlich und großartig nennen. 5 Nominierungen in den Trainerstab der Deutschen Nationalmannschaft waren die logische Folge.
Auch wenn man gelegentlich den Eindruck gewinnt, dass die Jugend nicht mehr viel hält von den alten Tugenden, wie Pünktlichkeit, Fleiß, Zielstrebigkeit, Gründlichkeit – Dieter Müller hat diese Tugenden seinen Athleten anerzogen – und ich weiß, dass er dabei mehr als einmal bei seinen Schützlingen angeeckt ist. Es sind aber genau diese Tugenden, die aus fast allen Ruderinnen und Ruderern erfolgreiche Menschen in Beruf und Leben gemacht haben.“
Die Überreichung der silbernen Trainernadel des DRV übernahm Wilhelm Hummels, jetzt als Mitglied des Länderrates des DRV. Unter Standing Ovations der Festgemeinde war die Umarmung der beiden Geehrten, die bald ihre Rubin-Hochzeit (kurzes O!) feiern, eine besonders herzliche.
Die beiden Ehrungen waren nicht nur durch Worte geprägt, sondern auch durch Personen, die den Weg auf den Lippedamm in Hamm an diesem Tag gesucht hatten. Söhne Jan und Falk, Dutzende ehemalige Ruderinnen und Ruderer, darunter als besondere Überraschung Verena Loch und Sonja Stern, Sigrid Becker, Britta Brückmann-Schabel, Sabine Reinermann, Niklas Kell, Christian Maus, Henning Osthoff u.v.a..
8 Trainerkollegen aus NRW, der Cheflandestrainer Ralf Wenzel, und last but not least die Abordnungen von Bessel Minden und RC Münster, die beiden anderen Säulen des Landesleistungsstützpunktes Westfalen. Beide Abordnungen überreichten jeweils besondere, persönliche Geschenke, die Dieter Müller sichtlich erfreuten, waren sie doch Reminiszenzen an viele gemeinsame Trainingslager.