02. Nov. 2018 | Verband | von Judith Garbe

64. DRT in Münster mit Spannung erwartet

Beim diesjährigen Rudertag in Münster wird wieder über zahlreiche Anträge abgestimmt.

Heute Abend wird der 64. Deutsche Rudertag in Münster eröffnet. Als Ehrengast konnte IOC-Mitglied Denis Oswald gewonnen werden, Sportmoderation Juliane Möcklinghoff wird den Abend moderieren. „Ich freue mich, dass wir mit Juliane Möcklinghoff eine ruderverbundene Sportmoderation gefunden haben, die uns unterhaltsam durch den Abend führen wird. Mit Denis Oswald haben wir zudem einen internationalen Sportfunktionär auf der Bühne, dessen Rede ich mit Spannung erwarte“, freut sich DRV-Vorsitzender Siegfried Kaidel auf die Abendveranstaltung im Hotel Mövenpick in Münster.

Am Vormittag finden bereits die Präsidiums- und Länderratssitzungen statt, am Nachmittag folgen diverse Arbeitskreise.

Abstimmung über richtungsweisende Anträge

Morgen um 9 Uhr beginnt dann die Plenarsitzung. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden wird bereits über zwei Anträge abgestimmt. Danach wird Kaidel in seiner Rede die letzten zwei Jahre kritisch Revue passieren lassen. Im Anschluss sieht die Tagesordnung die Vorstellung der Berichte der Rechnungsprüfer vor, gefolgt von der Verabschiedung der Haushaltspläne 2019/2020 und der Diskussion zu den ausgearbeiteten Themen der Agenda 2024.

Ab dem Mittag wird über weitere zahlreiche und zum Teil richtungsweisenden Anträge entschieden. Danach folgen die Wahlen des Vorstands, der Fachressort-Vorsitzenden, der Rechnungsprüfer, des Ältestenrats, des Verbandsrechtsausschuss sowie der Regelkommission. Zum Abschluss stellt sich noch der potentielle Ausrichter des 65. Deutschen Rudertages vor.

Bei einer gemütlichen Runde im Bootshaus wird der 64. Deutsche Rudertag dann locker ausgeklungen.

„Ich freue mich auf spannende, aber faire Diskussionen und hoffe, dass wir die Weichen für weitere zwei erfolgreiche Jahre stellen können“, so Kaidel.

Alle wichtigen Dokumente und Informationen zum Verbandstag finden Sie hier.

Events