07. Mai 2019 | Wettkampfsport | von Boris Orlowski

RBL-Saisonauftakt in Duisburg

Die Ruder-Bundesliga feiert ihren Saisonauftakt in Duisburg.

Am kommenden Wochenende kommen die Fans des Rudersports mal so richtig auf ihre Kosten: Unter dem Motto: „Olympic Rowing meets Sprint Rowing“ richtet der Duisburger Regattastab die „Internationale Wedau Regatta (IWR)“ aus, in deren Rahmen am Samstag mit dem „Ruder-Club Deutschland Renntag“ auch die Ruder-Bundesliga (RBL) in ihre mittlerweile 11. Saison startet.

RBL Liga-Manager Boris Orlowski hat 26 Achter „im Gepäck“, die am Samstag in der Finalrunde direkt im Anschluss an das Finale des  „Deutschland-Achters“ ihre ersten Renntag-Sieger in der RBL über die Sprintstrecke von 350 Metern ermitteln. In der Saison 2019 stellen sich 18 Männer- und 8 Frauen-Achter dem Ligazirkus und kämpfen an den fünf Renntagen in - Duisburg 11. Mai, Minden - 13. Juli, Hannover 3. August, Leipzig 17. August und Münster 7. September - um wichtige Punkte für den Gesamtsieg. Bei den Damen gehen die „Havel-Queens“ aus Potsdam/Berlin als Titelverteidiger an den Start. Bei den Herren sicherten sich die „DWB Hauptstadtsprinter“ aus Berlin den Titel des Liga-Champion“ in 2018. Als Liga-Neulinge begrüßt die RBL-Familie das „Team Bremen“ bei den Damen und den „Mainzer Achter“ bei den Herren. Nach einem Jahr Verschnaufpause melden sich der „Crefelder Ruder-Club“ und der „Germania Achter“ aus Frankfurt in der stärksten Sprintliga der Welt zurück.

Los geht`s mit den Time-Trails am Samstag um 8:30 Uhr. Die Finalrunde wird zwischen 18:15 Uhr und 20 Uhr ausgetragen. Der Eintritt für Besucher ist an beiden Tagen frei!!!

RBL-Fans, die leider ihre Mannschaften vor Ort nicht unterstützen können, haben die Möglichkeit, uns auf Twitter, Facebook, Instagram zu folgen oder die Rennen ab dem Achtelfinale (12:10 Uhr) im Internet live auf Sportdeutschland.TV und rudern.de mit zu erleben. Schon jetzt freuen wir uns auf Live-Bilder vom Ufer, aus der Luft und dem Boot!

Renntaginfos

Events