Studie zum Rudern für Menschen mit Krebserkrankungen
Seit 2015 existiert am Universitätsklinikum Halle ein Onkologisches Sport- und Bewegungszentrum (OSB). Den finanziellen Anstoß lieferte die erfolgreichen Benefizregatten „Rudern gegen Krebs“, in den Jahren 2015 und 2017 in Kooperation mit der Stiftung Leben mit Krebs veranstaltet wurde. Neben der Versorgung der stationären und ambulanten Patienten werden hier zusätzlich klinische Studien zur Erforschung und Weiterentwicklung der Onkologischen Sport- und Bewegungstherapie durchgeführt.
Im Jahr 2018 begann eine Erprobungsstudie zur Sporttherapie für Patienten und Patientinnen mit Krebserkrankungen mit dem Schwerpunkt Rudern. Dazu wurde in Kooperation mit dem Halleschen Ruderclub (HRC) eine Trainingsgruppe für onkologische Patienten ins Leben gerufen und über die Sommermonate 2018 an zwei wöchentlichen Terminen Trainings durchgeführt.
Zusätzlich zu der Studie in Halle soll mithilfe einer retrospektiven Befragung der Rudervereine, die in den vergangenen Jahren ebenfalls Rudern gegen Krebs Regatten durchgeführt haben, die Gesamtsituation des Bewegungsangebots für Krebspatientinnen und -Patienten mit dem Schwerpunkt Rudern in Deutschland evaluiert werden. Wir laden Sie ein, an dieser Befragung teilzunehmen und Ihre Erfahrungen aus Ihren Sport- und Bewegungsangeboten einzubringen. Besonders wichtig ist es uns auch die Betroffenen zu Wort kommen zu lassen. Deshalb möchten wir Sie bitten, den zweiten Fragebogen auch den Teilnehmern ihrer Angebote zukommen zu lassen.
Die Datenerhebung erfolgt im Rahmen der Doktorarbeit von Moritz Koopmann an der Klinik für Innere Medizin IV des Universitätsklinikums Halle (Saale). Die gesammelten Daten werden anonym verarbeitet und ausschließlich für Forschungszwecke genutzt.
Fragebogen Rudervereine: https://www.umfrageonline.com/s/49a94ea
Fragebogen Betroffene: https://www.umfrageonline.com/s/17a3789
Wir bitten Sie die Fragebögen online auszufüllen. Bei Rückfragen oder Anmerkungen können Sie sich wenden an: moritz.koopmann@student.uni-halle.de. Das Ausfüllen der Fragebögen dauert etwa 5 bis 15 Minuten.
Wir bedanken uns herzlich für Ihre Mitarbeit.