Meldeergebnis zur Ruder-Bundesliga: 35 Achter gehen auf Deutschland-Tour!
Nach Ablauf der Frist zur Lizenzerteilung steht das Meldfeld für das Premierenjahr der Ruder-Bundesliga (RBL) fest: 8 Frauen- und 27 Männerachter werden im Verlauf der insgesamt sechs Rennwochenenden von April bis September für ihre Clubs jeweils über die Sprintdistanz von 350 Metern antreten und neben dem Titel des „Deutschen-Liga-Champions“ auch die Auf- und Absteiger für die Saison 2010 ermitteln.
Prominente Teilnehmer
In den einzelnen Teams sind auch zahlreiche WM-erfahrene Riemenspezialisten zu finden, die ihre Heimatvereine im neuen Bundesligaformat repräsentieren wollen und der Liga somit ein sehr gutes sportliches Niveau verleihen. Unter anderem auch der 31-jährige
Bernd Heidicker , der sich als langjähriger Schlagmann des Deutschlandachters und amtierender Weltrekordler im Vierer ohne Steuermann für seinen Ruhrgebietsclub RV Emscher-Wanne-Eickel-Herten in die Riemen legt.
Einteilung der Bundesligen in Münster
Alle Augen von Fans und Aktiven sind dabei jetzt auf den ersten Austragungsort in Münster (25. und 26. April) gerichtet, da hier im ersten spannenden Zeitfahren/Qualifying die Verteilung in die 1. und 2. Liga erfolgt. Auf dem westfälischen Aasee werden die Clubachter drei Zeitrennen über die 350-Meter-Distanz fahren und dürfen die schlechteste Zeit streichen. Die verbleibenden beiden Zeiten werden addiert und die jeweiligen Summen ergeben eine Rangliste, von der die ersten 16 in der 1. Liga rudern- und die weiteren 11 Boote die 2. Liga bilden.
Spannende Duelle
Gerade auf der kurzen Sprintdistanz von weniger als einem Viertel der olympischen 2000 Meter wird es viele packende Duelle zwischen den stärksten Clubachtern Deutschlands geben. Das komplette Finale der Deutschen Sprintmeisterschaften ist mit Krefeld, Münster, Berlin, Hamburg, Osnabrück und Frankfurt für die RBL gemeldet und verspricht für jedes Rennwochenende absolute Hochspannung. Insbesondere zwischen den NRW-Rivalen aus Krefeld (Deutscher Sprintmeister 2008) und Münster (Vizemeister) liegt immer ein Knistern in der Luft.
Stimmen
„Wir sind mit dem Meldeergebnis für die erste Saison schon sehr zufrieden, sehen jedoch noch viel mehr Potenzial in den Vereinen. Insbesondere der Süden und der Osten Deutschlands können in den nächsten Jahren ihre Vereinsachterkultur noch verstärken und den Vorsprung aus West- und Norddeutschland vielleicht ein wenig verkürzen. Wir freuen uns auf jeden Fall, dass es endlich losgeht und arbeiten mit dem Organisationsteam auf Hochtouren für den ersten Start in Münster“, fasst RBL-Mitbegründer Nils Budde das Ergebnis des Lizenzierungsverfahrens vom 31. März 2009 zusammen. Dabei erhofft sich der 27-jährige Jugendsekretär des Deutschen Ruderverbandes neben einer langfristig positiven Entwicklung der Altersklasse 19- bis 26 Jahren durch die RBL auch konkretes Interesse der Jugendlichen wie beispielsweise beim Schülerachter-Sprintcup im Rahmen des Bundesliga-Wochenendes vom 29.05.-31.05. in Ratzeburg.
Für Vereine die sich noch spontan entschließen mitzumachen wären bei den Männern noch fünf Startplätze zu vergeben. Bei den Damen wäre sogar die Vergabe von acht weiteren Startplätze denkbar.
Frauenachter
- Ruhr-Achter (Ruderklub am Baldeneysee e.V., Essen ETUF Essen)
- Crefelder RC 1883 e.V. (Duisburger RV, Crefelder RC 1883 e.V. )
- RC Germania Düsseldorf 1904 e.V.
- Rudergemeinschaft Angaria e.V. (Bessel-Ruder-Club e.V. Minden, Rudergemeinschaft Angaria e.V.)
- Mainzer Rudervereinvon 1878 e.V.
- RG Hansa e.V. Hamburg I (RG Hansa e.V. Hamburg, RV Wandsbeck e.V. Hamburg)
- RG Hansa e.V. Hamburg II (RG Hansa e.V. Hamburg)
- Frankfurter RG "Germania" 1869
Männerachter
- Lübecker RG von 1885 e.V.
- Rhein-Neckar-Achter (Ludwigshafener RV von 1878, Mannheimer RC von 1875)
- Dresdener Ruder Club 1902
- Rhein-Ruhr-Rockits (RTHC Bayer Leverkusen Ruderabt, ETUF Essen)
- RRGM Mülheim Ruhr e.V.
- RC Allemania Hamburg
- Bodensee-Oberschwaben-Achter (RV Friedrichshafen e.V., RV Waldsee 1900 e.V.)
- Die Wikinger (RG WIKING e.V., Berlin)
- Hannoverscher Ruder-Club 1880 e.V.
- Heide-Express (Celler Ruderverein e.V., RC Wiking Lüneburg)
- Emscher Wanne-Eickel-Herten (RV Emscher Wanne-Eickel Herten e.V., RC Hamm von 1890 e.V.)
- RV Rauxel von 1922 e.V.
- Berliner Ruder-Club e.V.
- Münster-Achter (RV Münster von 1882 e.V.)
- Der Hamburger und Germania Ruder-Club
- Ratzeburger Ruderclub (Ratzeburger Ruderclub e.V., RG Hansa Hamburg)
- DRC 1884 Hannover
- Süderelbe Hamburg (RC Süderelbe von 1892 e.V., Wilhelmsburger RC)
- Rhein-Ruhr Achter (Duisburger Ruderverein 1897/1910 e.V., Ruderverein Oberhausen)
- Osnabrücker Ruderverein
- Frankfurter RG "Germania" 1869
- RC Germania Düsseldorf 1904 e.V.
- Crefelder Ruder-Club 1883 e.V
- Angaria Hannover I (Angaria Hannover, Ruderklub Normannia "Braunschweig")
- Angaria Hannover II (Angaria Hannover, Ruderklub Normannia "Braunschweig")
- Wetzlar Optic (Rudergesellschaft Wetzlar)
- Ruderverein Leer (RV Leer, Emder RV)
Downloads
PDF herunterladen