Internationale 51. Ratzeburger Ruderregatta auf dem Küchensee in Ratzeburg
Der Ratzeburger Ruderclub freut sich über ein sehr gutes Meldeergebnis zu seiner Internationalen 51. Ratzeburger Ruderregatta am 12. und 13. Juni 2010. Auch auf der diesjährigen Regatta darf man wieder spannende Rennen von hohem sportlichen Wert erwarten. Die Rennen werden wie gewohnt auf dem idyllisch gelegenen Naturkurs des Küchensees stattfinden. Diese Regattastrecke ist eine der wenigen, die Rennen auf 8 Bahnen mit Ampelstart zulässt, was für die Zuschauer besonders schöne Bilder vermittelt.
Die Schirmherrschaft hat in diesem Jahr der Innenminister des Landes Schleswig-Holstein, Herr Klaus Schlie, übernommen, der auch die Regatta besuchen wird.
800 Ruderinnen und Ruderer aus 5 Nationen gehen in 300 Booten an den Start. Dabei stellt die Teilnahme der kompletten deutschen U23-Nationalmannschaft ein ganz besonderes Highlight dar.
Die Athletinnen und Athleten kommen aus Dänemark, Litauen, Polen, Schweiz, Tschechien und Gastgeberland Deutschland.
Gleich im ersten Rennen am Samstag wird erstmals ein Förderpreis für den Sieger des U23-Männer-Einers vergeben. Als Siegpreis wird ein Ruderstipendium für den Zeitraum eines Jahres ausgelobt. Als Sponsoren dieses Förderpreises konnten zwei Hamburger Kaufleute gewonnen werden. Damit soll der Nachwuchs gefördert werden, um langfristig wieder Rudergrößen wie Peter-Michael Kolbe und Thomas Lange etablieren zu können.
Beginn der Wettkämpfe zur Internationalen 51. Ratzeburger Ruderregatta
- Samstag Vorläufe Endläufe ab 12:30 Uhr
- Sonntag Vorläufe
- Endläufe ab 12:30 Uhr
Am Samstag Nachmittag werden die Rennen des Firmensprint-Cups ausgetragen.
Eine große Tribüne bietet den Zuschauern einen hervorragenden Blick auf den Zieleinlauf. Im Anschluss an die Hauptrennen und den Firmencup laden wir zum „Regattaklönschnack“ ins Festzelt ein. Zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.