07. Jan. 2011 | Breitensport | von Christian Vennemann

Die Power Challenge als Highlight im Osnabrücker Veranstaltungskalender

Mit der Power Challenge organisiert der Osnabrücker Ruder-Verein bereits zum 15. Mal eine Veranstaltung mit einer im Osnabrücker Raum bisher einzigartigen Mischung aus Sport, Spaß und Party.
Dabei wagen sich jedes Jahr im Januar bis zu 30 Männer an die Klimmzugstange in der Sporthalle des ORV, um in einer spaßgeladenen Atmosphäre ihren Besten zu ermitteln. Reihum werden 10er-Serien Klimmzüge absolviert, wobei sich nach und nach die Reihen lichten. Diese für Ruderer ungewohnte Wettkampfform findet vor allem durch die Möglichkeit, sich durch lustige Kostüme, ab der 10. Runde ist „oben ohne“ Pflicht, und kurze Showeinlagen in Szene setzen zu können, inzwischen bundesweiten Anklang und lockt jedes Jahr auch mehrere Nationalruderer in die Friedensstadt. Das bei so vielen Spitzensportlern Topleistungen gezeigt werden, ist klar: Im vergangenen Jahr benötigte der Sieger 454 Klimmzüge, um sich gegen den Zweiten durchzusetzen.

Klasse statt Masse

Erstmals in diesem Jahr wurden 25 Startplätze vergeben, statt wie bisher 30. „Damit wollen wir den Teilnehmern ermöglichen, sich vor allem den Zuschauerinnen besser präsentieren zu können, denn lustige Auftritte und frivole Showeinlagen machen die Power Challenge erst aus.“, erläutert Christian Vennemann, Pressesprecher und Mitorganisator der Veranstaltung. Damit sind also vor allem extrovertierte Klimmzieher gefragt, die sich gerne dem Publikum zeigen. 2011 besticht das Teilnehmerfeld in diesem Jahr durch Qualität: Der ORV bringt neben Michel Feltkamp und Lukas Wilm seine insgesamt 12 besten Klimmzieher an den Start, daneben haben zahlreiche Bundesliga-Ruderer unter anderem aus Hannover, Münster und vom Bundesliga-Champion aus Krefeld ihr Kommen zugesagt.

Neue Organisatoren mit neuen Ideen

Doch damit nicht genug: Das neue Organisationsteam um ORV-Sportchef Stefan Schröder hat sich einige Neuerungen und Überraschungen für Athleten und Zuschauer überlegt. Davon können sich die Zuschauer am kommenden Freitag, 14.1. ab 20:00 in der ORV-Halle, Glückaufstr. 16, 49090 Osnabrück selbst überzeugen. Für 5€ Eintritt wird eine Menge Sport und Spaß geboten, bevor ab ca. 23:00 die große Aftershow-Party steigt.

Downloads