Drei Germania-Boote auf der Nikolausregatta
Auch in diesem Jahr war der Ruderclub Germania Düsseldorf bei der Nikolausregatta auf der Ruhr in Kettwig (09.12.) vertreten. Bei kaltem aber einigermaßen trockenem Wetter gingen drei Germania-Boote über die 4000 m an den Start.
Das erste Boot, der Frauen-Doppelvierer mit Steuerfrau (Altersgruppe C) mit Heike Bartholomae, Karin Heyse, Gunda Fahjen und Yvonne Orfgen gesteuert von Gaby Köster kamen in ihrem Rennen mit einer Zeit von 20:01,3 min ins Ziel und lagen damit auf dem vierten Platz.
Als nächstes ging der zweite Frauen-Doppelvierer mit St. (Altersgruppe B) an den Start. Als Mannschaft traten hier an: Sarah Willmer, Katharina Pfeil, Melanie Lack, Corinna Altmann und als Steuerfrau Ulla Fischer. Nach 20:12,1 min erreichte das Team das Ziel und beendeten damit ihr Rennen auf Platz fünf. Somit zeigt sich, dass sich die frisch gebackene 1. Vorsitzende Melanie Lack trotz neuer Aufgaben auch weiterhin fleißig auf dem Wasser zeigt.
Das letzte Boot der Germania ging im Männer-Doppelvierer mit St. (Altersklasse B) an den Start. Die Mannschaft bestand aus Mario Pfeil, Johannes Buckard, Stefan Ott, Jens Bordihn und Steuerfrau Katharina Pfeil. Sie kam nach 17:37,8 min ins Ziel und beendeten ihr Rennen knapp auf Platz drei. Der Rückstand auf Platz zwei betrug lediglich fünf Zehntel Sekunden.
Nach den Rennen gab es für jede Mannschaft traditionell einen „Kettwiger Stutenkerl“ vom Nikolaus überreicht. Bei der kühlen Jahreszeit konnten sich die Ruderer im Anschluss an ihre Rennen mit heißen Getränken wieder aufwärmen. Alles in allem hatten alle beteiligten Teams Spaß an der Veranstaltung und werden im nächsten Jahr wohl wieder an den Start gehen.
www.rcgermania.de
presse@rcgermania.de Düsseldorf, 09.12.2013, Jens Bordihn/MD