18. Juni 2015 | Elite | von Dorothee Dresel / Geschäftsstelle

Was ist Europa wert?

Weltcup II in Varese, Italien vom 19.-21.06.2015

Nachdem sich die deutsche Rudernationalmannschaft Ende Mai bei den Europameisterschaften mit guten Ergebnissen im Europavergleich positioniert hat, steht nun am kommenden Wochenende (19.-21.06.2015) der 2. Weltcup der Saison im italienischen Varese an.

Das Meldeergebnis für Varese ist erwartungsgemäß sehr gut. Alle großen und leistungsstarken Überseenationen sind in Varese vertreten. Die Italiener, die weder bei der EM noch beim ersten Weltcup dabei waren, nutzen den Weltcup im eigenen Land, um sich nun endlich mit der internationalen Konkurrenz zu messen. 42 Nationalteams mit über 750 Ruderern sind laut FISA für den Weltcup in Italien gemeldet. Nach Italien (30 Boote) hat der Deutsche Ruderverband mit 26 Booten, die meisten Startbesetzungen gemeldet.

"Wir freuen uns, nach den erfreulichen Ergebnissen in Posen bei den Europameisterschaften nun auch weitere international starke Nationen mit im Wettkampf zu haben und zu ermitteln, wo wir, im Hinblick auf die Weltmeisterschaften in 2,5 Monaten in Aiguebelette, stehen." so Cheftrainer Marcus Schwarzrock.

Im Männer-Doppelvierer wird Philipp Wende wieder seine Position einnehmen, er fiel bei der EM in Polen verletzungsbeding aus. Der Männer-Doppelzweier mit Marcel Hacker und Stephan Krüger war sowohl beim ersten Weltcup in Bled Anfang Mai, als auch bei den Europameisterschaften in Slowenien vor 3 Wochen nicht zu schlagen.
In Varese trifft der Doppelzweier zum ersten Mal auf die 3 Medaillengewinner der letzten WM aus Kroatien, Italien und Australien.
Und auch unsere Europameisterinnen im Doppelvierer der Frauen mit Annekatrin Thiele, Carina Bär, Marie-Cathérine Arnold und Lisa Schmidla fährt in gleicher Besetzung wie bereits bei den vorangegangenen internationalen Wettkämpfen in dieser Saison. Neben den starken Polinnen werden sie erstmals in dieser Saison auf die Finalistinnen der letztjährigen Weltmeisterschaften aus Neuseeland, Australien und den USA treffen.
Nach dem Sieg des ersten Weltcups in dieser Saison und dem Triumph bei den Europameisterschaften stellt sich der Deutschlandachter der Männer am kommenden Wochenende in gleicher Besetzung weiteren internationalen Konkurrenten auf dem Weg zu den Weltmeisterschaften.

Die Weltcupserie aus insgesamt 3 Veranstaltungen hat Anfang Mai mit dem Weltcup I (WC I) in Bled, Slowenien begonnen und wird mit dem WC III in Luzern, Schweiz am 10.-12. Juli enden.


Die deutsche Mannschaftsbesetzung für die Europameisterschaften finden Sie unter folgendem Link:

http://www.rudern.de/nationalmannschaft/events/2015/world-cup-varese/
Während des Weltcups in Italien ist Ihr Ansprechpartner vor Ort:
  • Tammo van Lessen
  • Mobil: +49 171 2774106

Offizielle und lizenzfreie Pressebilder werden am Wochenende über folgenden Link zum Download zur Verfügung gestellt:

https://www.dropbox.com/sh/gr99niqjg5ftdxn/AACy3yN8KqMjvX73_9w2amuGa?dl=0 Bitte verwenden Sie die Quellenbezeichnung: Deutscher Ruderverband/Fotograf.

Offizielle Informationen des Weltruderverbandes, sowie Zeitpläne der Wettkämpfe finden Sie unter:

http://www.worldrowing.com/events/2015-world-rowing-cup-ii/