100.000 Euro-Spende von dm/P&G übergeben
Im Rahmen einer dm-Filialeröffnung in Mannheim wurde am Donnerstag, 10.11.2016, ein Spendenscheck von dm und Procter & Gamble in Höhe von 100.000 Euro an den Deutschen Ruderverband übergeben. dm-Gründer Götz W. Werner überreichte diesen zusammen mit Ulrich Kratz (Direktor bei P&G) an den DRV-Vorsitzenden Siegfried Kaidel. „Wir freuen uns sehr über die Spende. Rudern ist finanziell nicht so verwöhnt wie zum Beispiel Fußball, deshalb sind solche Unterstützungen sehr wichtig“, freut sich Kaidel. „Mit solchen Summen können wir die Nachwuchsathleten dahin bringen wo Carina Bär heute ist.“ Die Olympiasiegerin im Doppelvierer war bei der Übergabe ebenfalls vor Ort und freute sich über die Unterstützung für den Rudernachwuchs. „Dieses Engagement ist großartig und ganz wichtig für den Rudersport“, so die Medizinstudentin, die im Anschluss noch für Fotos und Autogramme zur Verfügung stand.
Der Spendenerlös fließt nun in wichtige Maßnahmen wie beispielsweise zusätzliche Wettkampfteilnahmen für die U23-Nationalmannschaft im europäischen Ausland oder auch die Teilnahme der U19-Mannschaften an Junioren-Europameisterschaften. Darüber hinaus wird in die Verbesserung der Ausrüstung und Trainingsgeräte investiert.
„Rudern hat mich in meiner Jugend stark geprägt. Jetzt möchte ich gerne was an die Jugend zurückgeben, die sind die Zukunft“, erklärt dm-Gründer Götz W.Werner.
Mit jedem bei dm verkauften Artikel der beliebten Marken Ariel, Gillette, Oral-B, Lenor, Pampers, Pantene, Head & Shoulders und always von Procter & Gamble ging von Juni bis August diesen Jahres eine Spende an die olympische Nachwuchsförderung des Deutschen Ruderverbands.