Ausstellung zu 80 Jahre DRV-Fahrtenwettbewerb
Erstmalig zur Mitgliederversammlung des Ruderverbandes des Landes Sachsen-Anhalt e.V., Ende Februar 2016 wurden die interessant gestalteten Roll-Ups dieser Wanderausstellung den Vereinen im Land Sachsen-Anhalt präsentiert.
Das Interesse der darin erfassten Geschichte(n) der breitensportlichen Wanderrudere/rinnen, aus den einst existierenden zwei deutschen Staaten war sehr groß! Und damit stärker als erwartet.
Der sprichwörtliche zweite Blick lohnt sich und bot bemerkenswerte Informationen. Im Detail fanden sich mehrere Vereine aus Regionen unseres Landes, z.B. aus Magdeburg, Merseburg und Dessau, sowie einige, inzwischen in der deutschen Ruderszene, legendäre Namen wieder.
Besondere Würdigung, durch namentliche Nennung, fanden auch ehemalige und noch heute aktive Mitglieder der Vereine in Dessau und Merseburg. Das ehemalige Mitglied der Dessauer Rudergesellschaft e.V., hinterließ dabei für die Gesamtheit der Ruder-Vereine und Clubs des Territoriums der ehemaligen DDR besondere Spuren. Er erfasste statistisch die erworbenen Fahrtenabzeichen. In unserer heutigen Zeit gilt es dabei nicht zu vergessen, dass elektronische Medien noch nicht zum Alltag gehörten und Erfassung als auch Archivierung dieser ca. 50 Jahre, in mühsamer Fleißarbeit, ausschließlich in Papierform, stattfand.
Selbstverständlich waren die Roll - Ups, ganz im Sinne der Macher der Wanderausstellung, während des Jahres 2016 im Land Sachsen - Anhalt unterwegs.
Die Präsentation in den Ruder-Vereinen und Club`s in Magdeburg, Merseburg,
Dessau und Roßlau, anlässlich von Mitglieder- und Jahreshauptversammlungen, Anrudern oder dem Schifferfest, ließ beim Publikum viele weit zurückliegende Rudergeschichten und Erlebnisse, wieder aufleben.
Last but not least, machte die Ausstellung im Bernburger Ruderclub e.V., im September 2016, Ausrichter des 51. Wanderrudertreffens des DRV e.V., Station. Auch hier bot sie den in unserem Sport teils sehr lang verwurzelten Teilnehmer/innen, eine gute Grundlage zu angeregtem Erfahrungs- und Meinungsaustausch.
Das Fazit brachte die Vorsitzende der Merseburger Rudergesellschaft e.V., Frau G. Bach, auf den Punkt. Zitat: „Die Ausstellung fand großes Interesse und wurde intensiv studiert. Bei uns war die Ausstellung genau richtig und hat sich gelohnt.“
Weiteres ist dem nicht hinzu zu fügen.