29. Sep 2016 | Nationalmannschaft | von Judith Garbe

Baltic Cup – Internationale Nachwuchsruderer messen sich in Hamburg

An diesem Wochenende findet in Hamburg-Allermöhe der Baltic-Cup statt. Zum dritten Mal nach 2003 und 2010 treten am 1. und 2. Oktober internationale Nachwuchsathleten aus den Ostsee-Anrainerstaaten im Wasserpark Dove-Elbe in Allermöhe gegeneinander an.



Insgesamt neun Nationen - Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Polen, Lettland, Litauen, Estland und Deutschland – haben über die 2000 m (Samstag) und 500 m (Sonntag) gemeldet.



Im vergangenen Jahr kam das deutsche Team mit 20 Medaillen vom Munksjön-See in Jönköping (Schweden) zurück. „Mit 13x Gold und 7x Silber und mit dem Gewinn der Nationenwertung mit 213 Punkten vor Dänemark und Polen, war es ein tolles Ergebnis“, bilanzierte Bundestrainerin Brigitte Bielig.

Diesen Erfolg möchte man als Heimmannschaft dieses Jahr wiederholen. Während alle anderen Nationen nur eine Mannschaft melden dürfen, darf das Gastgeberland zwei Mannschaften ins Rennen schicken. Der Deutsche Ruderverband hat insgesamt 52 Juniorinnen und Junioren für die fünf Bootsklassen nominiert.



Parallel zum Baltic Cup findet der Junior-B-Städtevergleich (15/16 Jahre) zwischen Berlin, Bremen, Dresden, Hamburg, Potsdam und Rostock statt.



Weitere Informationen zum Baltic Cup findet ihr hier.

Events