Fortbildung: Isokinetisches Tapen und Sling-Training
Herbstzeit ist Fortbildungszeit im LRV Rheinland-Pfalz
Am Wochenende des 08./09.10. 2016 begrüßte der Landeslehrreferent André Schallenberger 9 Teilnehmer zu einer Fortbildung des Landesruderverband Rheinland-Pfalz in Koblenz.
Unter Anleitung des Referenten Jürgen Ellner, Sportphysiotherapeut am ARK Koblenz, erhielten die Teilnehmer am Samstag einen Tag lang einen umfassenden Einblick in das isokinetische Tapen, und das nicht nur theoretisch sondern auch praktisch. Dabei wurde den Teilnehmern gezeigt, wie man an unterschiedlichen Stellen die Tapes richtig anbringt und vor allem was dabei zu beachten ist. Angefangen am Fuß, über Knie, Rücken und Nacken bis hin zur Schulter, dem Arm und dem Ellbogen. Nach einer kurzen Demonstration durch den Referenten konnten die Teilnehmer dann das Anbringen der Tapes im Selbstversuch üben. Am Ende des Tages und einige Rollen Tape später, konnte sich das Ergebnis der ersten Gehversuche im Tapen sehen lassen.
Der zweite Tag des Wochenendes stand im Zeichen des Sling-Trainings. Nach einer umfassenden Einführung in die Handhabung des Slings und dem Training damit, mussten die Teilnehmer in Gruppen eine Kursstunde nach besten Wissen und Gewissen vorbereiten. Eine Gruppe gestaltete dabei ein Aufwärmprogramm von ca. 5min, eine weitere Gruppe übernahm den Hauptteil von 10 min und die letzte Gruppe war für die Dehnung nach dem Sling-Training zuständig. Anschließend wurden alle Teile im Plenum besprochen. Hierbei wurden nicht nur die positiven Punkte hervorgehoben, sondern auch Verbesserungshinweise gegeben. Anschließend folgte ein praktisches Beispiel für ein Zirkeltraining mit den Slings. Den Abschluss des Wochenendes bildete eine Kursstunde, gestaltet vom Referenten.
Mit großem Applaus und viel Lob für den Referenten Jürgen Ellner endet dann am Sonntagmittag ein wirklich sehr gelungenes Wochenende mit viel neu gewonnenem Wissen über das isokinetische Tapen und das Training am Sling.