27. Sep 2016 | Wettkampfsport | von Judith Garbe

Indoor-Rudern zum ersten Mal bei den World Games dabei

Vom 20. bis 30. Juli 2017 finden in Breslau (Polen) die World Games statt. Die Veranstalter haben sich entschieden, Indoor-Rowing neu in das Programm aufzunehmen.

Alle vier Jahre - immer ein Jahr nach den Olympischen Sommerspielen - werden die World Games mit etwa 4.500 teilnehmenden Sportlern und Offiziellen ausgetragen. Top-Athleten aus über 100 Ländern gehen in mehr als 25 Sportarten mit 180 Disziplinen - darunter Tanzen, Karate und Lacrosse - an den Start. Bei den letzten World Games 2013 im kolumbianischen Cali holte das deutsche Team insgesamt 29 Medaillen (15 Gold, 7 Silber, 7 Bronze).



Der Unterschied zu den Olympischen Spielen besteht darin, dass der Gastgeber keine neuen Stadien und Infrastrukturen bauen soll, sondern, dass die Wettkämpfe in bereits bestehenden Arenen stattfinden. 2005 war Duisburg Gastgeber.

2017 werden zum ersten Mal Wettbewerbe im Indoor-Rudern über 500m und 2000m ausgetragen. 

Der DRV kann vier Athleten nominieren.

Das Qualifikationssystem für die Wettbewerbe ist einzigartig. Jeder Ruderer hat seit dem 1. September 2016 die Möglichkeit, seine Zeit mit einem verifizierten Code über Concept2 hier bis zum 28. Februar 2017 hochzuladen. Die Athleten werden dann von den nationalen Verbänden nominiert. "Für Rudern ist es eine gute Entscheidung, bei den World-Games dabei sein zu können", freut sich DRV-Präsident Siegfried Kaidel. "Ergometer-Rudern trägt zur Universalität bei und ist schon eine eigene Disziplin."



Alle Infos zum Qualifikationsmodus und den nötigen Dokumenten findet ihr hier.

Infos zu den World Games gibt’s hier