14. Nov. 2016 | Jugend | von Ruderjugend Sachsen-Anhalt

Jugendrudertag Sachsen-Anhalt wählt neues Vorstandsteam

Das neue Vorstandsteam.

Am Freitag (11.11.2016) war es wieder soweit, einige Jugendvertreter/innen aus Sachsen-Anhalt trafen sich im Ruder-Club Wittenberg zum Jugendrudertag. Themen des Abends waren u.a. die Wahl eines neuen Vorstandsteams. Die Veranstaltung war für alle Anwesenden nicht leicht, da vor wenigen Tagen der langjährige „alte“ Vorsitzende Klaus Schindler verstorben ist. „Wir haben ihm sehr viel zu verdanken und er hat die Ruderjugend auf einen sehr guten Kurs gebracht“, so der Tenor aller Anwesenden.

Nun gilt es den Blick nach vorne zu richten und das Boot der Ruderjugend Sachsen-Anhalt auf Kurs zu halten. In Zukunft wird die Ruderjugend wie folgt aufgestellt sein:

  • Landesjugendleiter: Tim Lauterbach
  • Stellvertretende Vorsitzende für Finanzen: Nadja Eggert
  • Stellvertretender Vorsitzender für Vereinsservice, Technikstufen und Sicherheit auf dem Wasser: Mathias Zahn
  • Stellvertretende Vorsitzende für Trainingslager und Regatten: Andrea Senst
  • Stellvertretende/r Vorsitzende/r Öffentlichkeitsarbeit & Homepage : Katja Schindler & Karl Zander
  • Beisitzer Bildung: Daniel Schnurpfeil
  • Beisitzer Wanderrudern& Breitensport: Felix Rauls                                                                                

Das neue Team wird nun seine Arbeit aufnehmen und die Zukunft weiter mitgestalten.

Zum Ende der Veranstaltung sprach der neu gewählte Vorsitzende Lauterbach noch einige Worte und bedankte sich u.a. bei allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für Ihre engagierte Arbeit.

Ehre wem Ehre gebührt

Am nächsten Tag stand der Weiterbildungstag des Ruderverbandes Sachsen-Anhalt auf dem Programm. Traditionell führt die Ruderjugend dort auch eine Ehrung für verdiente Teamer/innen und ehrenamtliche Betreuer/innen durch. In diesem Jahr konnten folgende Ruderkameraden/innen geehrt werden:

Teamer/innen

Daniel Schnurpfeil (Goitzsche Ruderclub Bitterfeld e.V): „Daniel unterstützt im besonderen Maße die Kinder- und Jugendarbeit im GRCB und war stets zur Stelle, wenn es um Hilfe beim Neubau der Bootshalle in Bitterfeld ging. Auf Daniel kann man sich stets verlassen. Selber rudert Daniel ebenfalls seit einigen Jahren und ist dem Sport sowohl als aktiver Ruderer als auch als Übungsleiter bis heute treu geblieben.“

Magdalena Günther (Weißenfelser Ruder-Verein 1884 e.V.): „Magdalena ist seit fünf Jahren Mitglied im WRV, hat im Kinderbereich aktiv gerudert und selber an zwei Bundeswettbewerben teilgenommen. Auf Grund einer Krankheit konnte sie im Juniorenalter nicht mehr aktiv selber rudern, begann dann aber als Übungsleiterin mitzuarbeiten. In diesem Jahr konnte sie die C-Lizenz erwerben und war 2016 als Teamerin zum Bundeswettbewerb im Einsatz.“

Yvonne Stein (Zschornewitzer Ruderclub von 1954 im SV "Turbine" Zschornewitz e.V.): „Yvonne ist seit vielen Jahren als Betreuerin auf jeder Regatta bzw. in jedem Trainingslager zu sehen. Sehr hilfreich unterstützt sie den ZRC auch mit ihrem Wissen und Handeln bei kleinen Unfällen. Sie opfert stets ihren Urlaub für den Sport.“

Betreuer/innen

Andreas Kosmann (SC Magdeburg Abteilung Rudern): „Andreas hat in diesem Jahr das einzige Sieg-Boot beim Bundeswettbewerb betreut (Mäd 4x+ 12/13) und ist seit vielen Jahren ehrenamtlicher und engagierter Trainer in Magdeburg. Er begeistert stets neue Sportlerinnen für die Sportart Rudern und ist eine starke Stütze für die Magdeburger.“

Maik Wartmann (Bernburger Ruderclub e.V.): „Maik hat seit vielen Jahren immer Medaillen-Boote bei Landesmeisterschaften und Bundeswettbewerben betreut oder zumindest seinen Anteil daran. Er hat in Bernburg eine großartige Nachwuchsarbeit aufgebaut und schafft es über gute Netzwerkarbeit auch entsprechendes Material für den Verein zu besorgen.“

Ralf Warzecha (Weißenfelser Ruder-Verein 1884 e.V.): „Ralf hat im Alter von zehn Jahren mit dem Rudersport begonnen. Nach seiner beruflichen Ausbildung begann er im WRV als Übungsleiter und betreute unterschiedliche Trainingsgruppen. Viele Jahre begleitete er die ehrenamtliche Funktion als Beisitzer im Vorstand der Ruderjugend und war verantwortlich für das Schulrudern "Jugend trainiert für Olympia".“

Erhard Tilch (Ruder-Club Wittenberg von 1904 e.V.): „Erhard prägt schon viele Jahre den Ruder-Club Wittenberg mit und hat stets Starter/innen beim Bundeswettbewerb dabei. Ebenfalls gelingt es ihm mit seinen Sportlern/innen Medaillen bei den Landesmeisterschaften zu errudern.“