40. Landesmeisterschaften von NRW auf dem Elfrather See
Crefelder RC gewinnt Männer-Achter im 7-Boote-Feld vor dem RTHC Bayer Leverkusen und dem RC Hamm
Der Elfrather See in Krefeld war in diesem Jahr Austragungsort der „40. Landesmeisterschaften von NRW“. Der Regattaverein Niederrhein als Ausrichter durfte sich über ein Rekordmeldeergebnis freuen. Insgesamt hatten 737 Ruderinnen und Ruderer in 268 Booten bei diesen Vereinsmeisterschaften gemeldet. 35 Entscheidungen wurden an den beiden Finaltagen ausgefahren. 15 verschiedene Vereine nahmen Landesmeistertitel mit nach Hause. Das Prestigerennen im abschließenden Männer-Achter, zu dem sieben Boote gemeldet hatten, gewann der Crefelder RC mit über einer Bootslänge Vorsprung vor dem RTHC Bayer Leverkusen. Nur 33 Hundertstel dahinter kam die Überraschungsmannschaft vom Ruderclub Hamm ins Ziel. Die Juniorenwertung gewann der Essener Ruder-Regattaverein. Als erfolgreichster Verein über alle Rennen wurde der Crefelder RC ausgezeichnet.
Das Wetter ließ an diesem Wochenende zunächst keine richtige Stimmung aufkommen. Die Athleten hatten mit Dauerregen, starkem Wind und Temperaturen um die 12 Grad zu kämpfen. Am Sonntag besserte sich dann das Wetter ein wenig. Den sportlichen Leistungen tat dies aber keinen Abbruch. Zahlreiche Rennen wurden erst auf der Ziellinie entschieden. Am Sonntag nutzte der Nordrhein-Westfälische Ruder-Verband diese Titelkämpfe um in der Mittagspause die international erfolgreichen Sportler bei den Junioren im U23 und Elitebereich zu ehren. Zahlreiche Athleten und Trainer folgten der Einladung und es war schon imposant zu sehen, wie viele Teilnehmer der deutschen Nationalmannschaft aus NRW kommen.
Bei mehr als sieben Booten wurden an den Vormittagen Vorläufe ausgetragen. Die Streckenlänge betrug 1.000 Meter. Hendrik Winkel vom Ruderverein Dorsten brachte das Kunststück fertig, sowohl den leichten als auch den schweren Einer bei den 17/18 Jährigen zu gewinnen. Im Junioren-Achter setzte sich in einem 6-Boote-Feld der RTHC Bayer Leverkusen gegen den favorisierten Ruderverein Münster durch. Die Krone im Männer-Einer gewann der Münsteraner Henri Schwinde. Bei den Damen ging die Kölnerin Hannah Bornschein als Siegerin hervor.
Sowohl dem Crefelder RC als auch dem Ruderverein Münster gelang es fünf Titel mi nach Hause zu nehmen. Gefolgt vom Essener Ruder-Regattaverein, der vier Titel gewann. Seit der Reform der Landesmeisterschaften vor einigen Jahren steigt die Teilnehmerzahl von Jahr zu Jahr an. Es hat sich bewährt die Finalentscheidungen auf zwei Tage zu verteilen und Gold-, Silber- und Bronzemedaillen auszugeben. Im kommenden Jahr werden die NRW-Landesmeisterschaften am 06./07.10.18 in Dusiburg auf der Wedau ausgetragen!
Alle Ergebnisse unter www.rvn-rudern.de