Aufruf zum Wanderrudertreffen in Mannheim
Nicht wenige Ruderkameradinnen und Ruderkameraden weisen regelmäßig auf den scheinbaren Missstand hin: Viel zu sehr stehe der Leistungssport im Rudern im (nicht nur medialen) Mittelpunkt aller Überlegungen, allen Handelns. Die Masse der Ruderkilometer dagegen würden im Breitensport und Wanderrudern von der ganz überwiegenden Mehrheit aller Rudervereinsmitglieder zurückgelegt.
Beweisen Sie dies, liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Wanderrudertreffens des Deutschen Ruderverbandes! Kommen Sie zahlreich nach Mannheim, damit erkennbar wird, Wanderrudern (als Teil des Breitensports im Rudern) ist mehr denn je aktuell! Zeigen Sie durch Ihr Kommen, dass Rudern mehr ist, als nur schnell vom Start ins Ziel zu rudern und dabei ganz sicher nicht die Natur, die Umgebung und die Gesellschaft unter Sportkameraden wahrnehmen und würdigen zu können.
Und mit Ihrer Teilnahme zollen Sie automatisch auch dem ausrichtenden Verein, dem Volkstümlichen Wassersport Mannheim (Abteilung Rudern), Ihren Respekt für diese Mammutaufgabe. Dem Organisationsteam gilt unser besonderer Dank, wir können als Landesruderverband Baden-Württemberg nur erahnen, wie viele Stunden rein ehrenamtlich in diese Veranstaltung investiert wurden. Bürgerschaftliches Engagement par excellence! Allen weiteren beteiligten Mannheimer Rudervereinen gilt ebenso der Dank wie den unabdingbaren Unterstützern von außen, der Stadt Mannheim mit Ihren Ämtern, den Rettungsorganisationen und vielen anderen, die sich ebenfalls um die Gastfreundschaft kümmern.
Herzlich Willkommen in Baden-Württemberg!
Uwe Gerstenmaier