12. Okt. 2017 | Wettkampfsport | von Redaktion rudern.de

Deutsche Meisterschaften auf dem Salzgittersee

Zeitplan

Vom 13.-15.10.2017 finden auf dem Salzgittersee die 104. Deutschen Meisterschaften und 18. Deutschen Sprintmeisterschaften statt. Foto: DRV/Seyb.

Fast 1.000  gemeldete Sportlerinnen und Sportler werden am kommenden Wochenende bei Rennen der Deutschen Meisterschaften in Salzgitter ins Geschehen eingreifen. Neben den Aktiven und Betreuern werden auch alle mitgereisten Fans sowie Zuschauer herzlich durch den ausrichtenden Ruder-Club am Salzgittersee e.V. (RCS) an selbigem empfangen. Die Wettkämpfe der 104. Deutschen Meisterschaften (DM) finden über die 1.000m Distanz, die Rennen der 21. Deutschen Sprintmeisterschaften (DSM) über die knapp 400m lange Sprintstrecke statt. Integriert in die Veranstaltung finden auf der Regattaanlage in Salzgitter-Lebenstedt die Rennen der 18. German Masters Open statt, die in den verschiedensten Alterswertungsklassen ab 27 Jahren aufwärts ausgerudert werden. 

Abwechslungsreiche Rennen auf Kurz- und Langdistanz

Während am Freitagabend bereits die ersten Vorläufe der sogenannten Großbootmeisterschaften über die 1000m-Distanz erste Vorentscheidungen bringen, erwarten die Zuschauer ab Samstagvormittag die Sprintrennen. Nach den Vorläufen und den Relegationsrunden (Hoffnungsläufen) auf der 400m-Distanz wird dann in der knapp 25 km südwestlich von Braunschweig gelegenen Industriestadt das erste Edelmetall vergeben. Ab 16.30 Uhr sprinten die Finalisten auf der Kilometerdistanz aus den Startblöcken. Neben dem Meistertitel geht es im Männer-Achter um den Gewinn des prestigeträchtigen Karl-Adam Gedächtnispreises, welcher an den legendären Rudertrainer der 1960er und  70er Jahre erinnert. Der Deutsche Vereinspokal wird abschließend an den über alle Bootsklassen erfolgreichsten Verein überreicht.

Sonntag im Zeichen der Sprintrennen

Punkt 9.00 Uhr am Sonntag starten mit explosiven Schlägen wieder die ca. 1 ½ minütigen Sprintrennen. In den Halbfinals qualifizieren sich am frühen Vormittag die besten sechs Boote für die Medaillenentscheidungen. Ab 11.15 Uhr geht es auch auf der Sprintdistanz um Gold, Bronze und Silber. Ein besonderer Leckerbissen dürften die Rennen der Männer-Achter werden. Im Feld der acht Boote treffen sich viele Teams der Ruder-Bundesliga nach dem Ligafinale Mitte September erneut, wobei insbesondere die ligaübergreifenden Vergleiche interessante Ergebnisse zu Tage fördern könnten.

Zahlreiche freiwillige Hände im Einsatz

Über 100 ehrenamtlich engagierte OK-Mitglieder, Schiedsrichter und -richterinnen sowie zahlreiche Freiwillige in verschiedensten Positionen werden den reibungslosen Ablauf des Regattabetriebes von Freitag bis Sonntag sicherstellen. Der größte Teil der gesamten Organisationsleistung wurde bereits in den Vorwochen durch das Team des RC am Salzgittersee erbracht. „Wir freuen uns auf die Ankunft der Aktiven und werden alles geben, um den Ruderinnen und Ruderern bestmögliche Bedingungen für das sportliche Herbsthighlight auf und an ‚unserem  See‘ zu bieten“, fasst Guido Lehne, OK-Chef des RCS, stellvertretend für alle Beteiligten zusammen. „Nach der intensiven Vorbereitung wird es Zeit, dass der Rennbetrieb losgeht.“

Video Live-Streaming und Live-Ergebnisse verfügbar

Der Deutsche Ruderverband wird erneut ein Video Live-Streaming der Veranstaltung anbieten. Am Samstag und Sonntag werden die Rennen jeweils ab 10.00 Uhr auf rudern.de (Startseite) bzw. im youtube Channel von rudern.de übertragen. Der Ergebnisdienstleister Uwe Stoebe stellt auf dem Portal stoebehh.de Live-Daten bereit.

Meldungen

104. Deutsche Meisterschaften

21. Deutsche Sprint-meisterschaften

18. German Masters Open

Detail-Informationen

Ergebnisse

Live Video Übertragung

  • Samstag, 14.10. - ab 10.00 Uhr, rudern.de Startseite
  • Sonntag, 15.10. - ab 10.00 Uhr, rudern.de  Startseite

Galerien