18. Apr. 2017 | Wettkampfsport | von Judith Garbe

DKBM in Krefeld stehen vor der Tür

Auf dem Elfrather See wird um die Titel gekämpft.

Am kommenden Wochenende (21.-23. April 2017) finden auf dem Elfrather See in Krefeld die Deutschen Kleinbootmeisterschaften im Einer und Zweier ohne über die olympische Distanz von 2000 m statt. Die Veranstaltung des Deutschen Ruderverbandes wird vom Regatta-Verein Niederrhein e.V. (RVN) in Zusammenarbeit mit dem Crefelder Ruder-Club 1883 e.V. ausgerichtet.

Nach den 20. Deutschen Sprintmeisterschaften und dem 103. Deutschen Meisterschaftsrudern im vergangenen Oktober steht Krefeld auch in diesem Frühjahr wieder im Fokus des Leistungssports. Neben dem Titel im Einer und Zweier ohne Steuermann kämpfen die Athleten auch um einen der begehrten Plätze in den Nationalmannschaftsbooten.

Insgesamt 471 Athleten inklusive der Junioren haben sich für die nationalen Meisterschaften gemeldet, darunter eine Vielzahl von Olympiateilnehmern aus Rio 2016. Aus dem Deutschland-Achter, der in Rio Silber holte, sind dies Felix Drahotta (RTHC Bayer Leverkusen), Malte Jakschick (Rgm.RV Rauxel, Castrop-Rauxel), Richard Schmidt (RV Treviris Trier) und Hannes Ocik (Schweriner RG). Ein Heimspiel feiert Lisa Schmidla vom Crefelder Ruder-Club 1883 e.V., die in Rio Gold im Doppelvierer holte. Ihre Bootskollegin Annekathrin Thiele (SC DHfK Leipzig e. V., Abteilung Rudern) geht ebenfalls im Einer an den Start.

Die Deutschen Kleinbootmeisterschaften werden am Freitag, den 21. April um 15.30 Uhr mit den Vorläufen eröffnet. Am Samstag folgen ab 08.30 Uhr weitere Vorläufe sowie die Hoffnungs- und Halbfinalrennen. Die Finals starten am Sonntag um 08.00 Uhr.

Der Zeitplan:

Freitag: 15.30 – 18.20 Uhr (Vorläufe)

Samstag: 08.30 – 18.40 Uhr (Vor-, Hoffnungs- und Halbfinalläufe)

Sonntag: 08.00 – 13.40 Uhr (Finalläufe)

Nach der Leistungsüberprüfung im Rahmen der DRV Langstrecke in Leipzig Anfang April haben die Athleten nun bei der DKBM die nächste Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich für einen der begehrten Plätze in den Nationalmannschaftsbooten zu qualifizieren. „Die Deutschen Meisterschaften sind für die Athleten ein wichtiger Zielwettkampf und ein weiterer Schritt Richtung Nationalmannschaft“, erklärt der DRV-Vorsitzende Siegfried Kaidel. Für den Ausrichter Krefeld ist die DKBM die Generalprobe für die Junioren-EM Mitte Mai.

Das komplette Meldeergebnis finden Sie hier, Liveergebnisse sind hier abrufbar.

Der Eintritt an der Regattastrecke ist für Zuschauer frei.

Über folgenden Link können sich Medienvertreter am Wochenende mit lizenzfreien Pressebildern der Meisterschaften versorgen.

https://www.dropbox.com/sh/j0md0fxgni19bz6/AADW4j5kO4YrHMMU3YaGrqqZa?dl=0

Bitte geben Sie bei der Verwendung folgende Quellenangabe an: DRV/Seyb oder Deutscher Ruderverband/Seyb.

Die Rennen sind auch im Livestream auf rudern.de und auf sportdeutschland.tv zu sehen. 

Downloads

Events