24. Apr. 2017 | Wettkampfsport | von Deutscher Ruderverband

Ein wegweisendes Wochenende

Im Rahmen der Deutschen Kleinbootmeisterschaften am Wochenende auf dem Elfrather See in Krefeld standen neben der Regatta viele Gesprächsrunden und Diskussionen an, um die Weichen für die Saison zu stellen. Die Regattaergebnisse wurden unmittelbar nach dem Wettkampf am Sonntag und Montag im Kreise der verantwortlichen Bundestrainer und mit dem Trainerrat diskutiert.

Neben den Ergebnissen der DKBM flossen auch die Resultate der Kaderüberprüfung in Leipzig in die Analyse mit ein. Die Nominierungsrichtlinien, die mit der Amtlichen Bekanntmachung Nr.4846 Anfang März veröffentlicht wurden, sowie die disziplinspezifischen „Saisonwege“ wurden als Grundlage für die Entscheidungen genommen. In ausgiebigen und detaillierten Diskussionen wurde das weitere Vorgehen erarbeitet. Unter anderem wurde der Teilnehmerkreis für die ersten mannschaftsbildenden Trainingswochenenden festgelegt. Die Einladungen für das demnächst stattfindende Trainingswochenende in Vorbereitung auf die Internationale Hügelregatta in Essen am 13. Mai werden zeitnah versandt.

Im Anschluss berichteten Sportdirektor Mario Woldt und DOSB Verbandsmanager Hans Heinrich vom Verbandsgespräch, das vergangene Woche zusammen mit DOSB, BMI und Ländern in Frankfurt stattgefunden hat.