12. Juli 2017 | von Sören Dannhauer

EUC – Studenten-EM Rudern in Serbien

Im vergangenen Jahr fand die European University Championships (EUC) in Zagreb statt.

Mit 61 Aktiven reist das deutsche Team zur studentischen Europameisterschaft nach Serbien. Die deutsche Delegation gehört neben den Studenten aus England regelmäßig zu den stärksten Mannschaften bei den European University Championships (EUC) Rowing und ist sicher auch im Ranking des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) eine sichere Bank für gute Ergebnisse.

Qualifikationsregatta zur EUC 2017 in Subotica war die Deutsche Hochschulmeisterschaften Rudern im vergangenen Sommer. Das rekordverdächtige Meldeergebnis dort führte zu spannenden, hochwertigen Rennen. Unter Beobachtung daher besonders der Frauen-Doppelvierer der Universität Frankfurt, der sich im 19-Boote-Feld die Quali sicherte. Fast zum Inventar der EUC gehören bereits die Achter der Damen aus Hamburg und der Männer aus Aachen. „Gerade im Männerachter sind die Felder bei der EUC sehr hochwertig. Wir sind gespannt, ob Aachen es wieder in das A-Finale schafft.“, so Disziplinchef Sören Dannhauer.

Team profitiert von internationaler Erfahrung einiger Starter

13 Universitätsstandorte aus Deutschland haben sich über eine Nominierung gefreut. Dabei ergab sich eine Mischung aus Sportlern, die seit einigen Jahren im internationalen Studentenrudern aktiv sind, sowie aus Newcomern, die ihrem ersten Einsatz entgegenfiebern. Nicht zuletzt profitiert das Team auch von der internationalen Erfahrung, die einige Sportler von FISA-Weltmeisterschaften und sogar Olympischen Spielen einbringen. „In diesem Jahr sind wir besonders interessant gemischt. Wir gehen davon aus, dass unsere Ruderinnen und Ruderer interessante und erfolgreiche Tage in Subotica haben.“, ist adh-Disziplinchefin Melanie Baues sicher.

Die Wettkämpfe beginnen am Freitag, 14.07. und enden mit den Finalläufen am 16. 07.

SM 8+

Technical University Aachen

SM1x

Technical University Berlin

SM4- Lgw

Technical University Berlin

SF2-

University Bremen

SM2x

University Bremen

SM 4x Lg

University Dortmund

SF 4x

University Frankfurt (Main)

SF8+

University Hamburg

SF4-

University Hamburg

SM2-

University Hamburg

SM2x Lgw

University Hamburg

SM1x Lgw

University Hamburg

SM2- Lgw

University Heidelberg

SM4-

University Karlsruhe

SF2x

University Kiel

SF1x

University Münster

SF 4x Lgw

University Münster

SM2-

University Stuttgart

Events