10. Mai 2017 | Fachressort Bildung, Wissenschaft und Forschung | von Andreas König, Bildungsreferent

Freie Plätze bei E-Learning Fortbildung

DRV-Fortbildung mit pin edubreak®SPORTCAMPUS
Screenshot im edubreak®SPORTCAMPUS einer Videoaufgabe mit Kommentaren von externen Mentoren und Teilnehmern

Update

Bis zum 16. Mai 2017 sind noch Nachmeldungen möglich!

An dieser Fortbildung können alle Interessierte teilnehmen.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Der Kurs hat am 2. Mai mit fünf Teilnehmenden begonnen.

DRV-Fortbildung zur Rudertechnik als E-Learning

Erstmals E-Learning Fortbildung des DRV im Angebot

Bei der Trainer B-Ausbildung Leistungssport 2016 haben die Teilnehmenden und der Deutsche Ruderverband erste gute Erfahrungen mit edubreak®SPORTCAMPUS und Blended Learning gemacht. Das ist eine Mischung aus Präsenz- und Online-Lernen. 

Mit dieser erstmaligen Fortbildung in der Lernform E-Learning bieten wir eine Möglichkeit zur Lizenzverlängerung mit maximaler Flexibilität an, da der Kurs zeit- und ortsunabhängig mit einem zeitlichen Umfang von etwa 15 LE absolviert wird. 

Inhaltlich wird es u. a. darum gehen, sich mit dem rudertechnischen Leitbild des DRV auseinanderzusetzen oder die Ansprache von Nachwuchsruderern zu analysieren. Es sind verschiedene Aufgaben innerhalb eines mehrwöchigen Zeitraums zu bearbeiten. Mit der Methode des Social Video Learnings werden vorhandene oder eigene Videos (die Kamerafunktion gängiger Smartphones ist vollkommen ausreichend) kommentiert und kollegial beraten. Die Aufgaben werden von Mitgliedern des Fachressorts Bildung, Wissenschaft und Forschung gestellt und werden dabei von externen Mentoren wie Mark Amort unterstützt. Zum Kursabschluss findet eine Telefonkonferenz statt.

Es wird lediglich eine E-Mail-Adresse benötigt. Der Zugang erfolgt via Webbrowser und kann mit jedem internetfähigen Endgerät genutzt werden. Eine Installation von Programmen ist nicht notwendig. Es werden alle gängigen Betriebssysteme wie Windows und macOS sowie der mobile Einsatz unterstützt.

Die Kurs erstreckt sich über den Zeitraum vom 1. Mai bis 30. September 2017. Die Kursgebühr beträgt 195 €. Diese Fortbildung verlängert die Lizenzen von Trainer/-innen der ersten bis dritten Lizenzstufe.

Ausschreibung und Anmeldeformular