11. Apr. 2017 | Panorama | von Heilbronner Rudergesellschaft "Schwaben"

Nachruf - Dr. Klaus Tochtermann

Dr. Klaus Tochtermann - Träger des Silbernen Lorbeerblattes der Bundesrepublik Deutschland

Die Heilbronner Rudergesellschaft “Schwaben” trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Dr. Klaus Tochtermann, der am 23. März 2017 im Alter von 90 Jahren verstorben ist.

Über 75 Jahre war er Mitglied bei den Ruderschwaben. In jungen Jahren war Dr. Klaus Tochtermann erfolgreicher Regattaruderer. Er wurde dreimal Deutscher Meister. Davon zwei Titel im Achter, ein Sieg im Vierer m. Stm., dazu noch Vizemeisterschaften in dieser Bootsgattung.

Nach seiner sportlichen Laufbahn wurde er 1963 als 1. stellvertretender Vorsitzender in den Vorstand gewählt. 1965 übernimmt Dr. Klaus Tochtermann das Training der Aktiven und hat erstmals die Leitung bei der 45. Heilbronner Ruderregatta.

Tochtermann holte als Trainer den Deutschen Meistertitel

1967 tritt er das Amt des 1. Vorsitzenden an. Die Vorbereitungen und die Organisation für die Durchführung der Deutschen Rudermeisterschaften 1968 in Heilbronn liegt in den Händen von Dr. Klaus Tochtermann. Das Hochwasser verhindert deren Durchführung. Der sogenannte “big lift” nach Duisburg geht in die Annalen des Rudersports ein.

Als Trainer ist Dr. Klaus Tochtermann weiter erfolgreich. 1970 führt er den Schwaben-Doppelzweier zum Titelgewinn bei den Deutschen Meisterschaften.

Nach neun erfolgreichen Jahren gibt Dr. Klaus Tochtermann 1976 sein Amt als 1. Vorsitzender ab; er wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Ebenfalls 1976 zeichnet Dr. Klaus Hess, damaliger Präsident des Deutschen Ruderverbandes, Dr. Klaus Tochtermann mit der “Plakette für besondere Verdienste um den Rudersport” aus. Der Bundespräsident verleiht ihm im selben Jahr das “Silberne Lorbeerblatt.”.

Unter der Leitung von Dr. Klaus Tochtermann wird Heilbronn 1977 erfolgreicher “Bundesleistungsstützpunkt des Deutschen Ruderverbandes”.

Die Heilbronner Rudergesellschaft “Schwaben” verdankt ihrem verstorbenen Ehrenvorsitzenden nicht nur wirtschaftlichen sondern auch großen sportlichen Aufschwung. Sein Wirken und seine Tatkraft haben die Rudergesellschaft über lange Jahre geprägt.

Wir werden uns seiner immer mit besonderer Dankbarkeit erinnern.

Mitglieder und Vorstand der Heilbronner Rudergesellschaft “Schwaben”von 1879 e. V.