03. März 2017 | Panorama | von Georg Grützner

Nachruf: Golo Geißler

Golo Geißler starb völlig unerwartet im Alter von 51 Jahren.

Die Mitglieder des Berliner Ruder-Club trauern um ihren Clubkameraden

Golo Geißler,

*21.09.1965 + 28.02.2017,

der in seiner Wohnung in Berlin-Schöneberg einem plötzlichen Herztod erlegen ist. Noch am vergangenen Sonnabend war Golo im Masters-Achter engagiert beim Training zu beobachten.

Sein plötzlicher Tod macht fassungslos und tief betroffen.

Das aufrichtige Beileid der Mitglieder des BRC gilt in diesen Stunden allen Angehörigen der Familie, die mit Golos Ableben einen sehr schmerzlichen Verlust erlitten haben.

Das Rennrudern faszinierte und prägte Golo von Jugend an. Mit seinem Eintritt in den Berliner Ruder-Club im Jahre 1979 als „Club Kind“, talentierter Riemenruderer und Trainingsmann unseres Jung-Clubs wurde er bereits 1983 zusammen mit Carsten Wiemann/Tobias Viernickel (Stm.) Deutscher Jugendmeister im Zweier mit Steuermann. Bei der im gleichen Jahr in Vichy/FRA stattfindenden Junioren WM belegte dieser BRC-Zweier im B-Finale den 2. Platz.

1986 und 1987 wurde Golo Eichkranzsieger (DJM U23) im Zweier mit Stm. und im Achter. Nominiert für die U23 WM (NationsCup) wurde er 1986 in Hamburg im Zweier m. Stm. Vierter und 1987 gewann er auf dem Lac d'Aiguebelette/FRA im Achter die Silbermedaille. Höhepunkt der leistungssportlichen Karriere von Golo war die Nominierung zu den Weltmeisterschaften 1990 in Tasmanien/AUS, wo er mit seinem Partner Dr. Philipp Schuller im BRC-Zweier ohne das Halbfinale erreichen konnte.

Für seine 25-jährige Treue zum Berliner Ruder-Club wurde ihm im Jahre 2004 die Silberne BRC-Ehrennadel verliehen. In den vergangenen Jahren war er als Mastersruderer mehrmals wöchentlich mit seinen Freunden und Kameraden im Achter und Vierer im Training anzutreffen. Mit der Übernahme der sportlichen Leitung der traditionellen BRC-Langstreckenregatta „Rund um Wannsee“ hat sein Tod nun im BRC eine nicht einfach zu schließende große Lücke hinterlassen.

Mit tiefer Trauer müssen wir an dieser Stelle auch seine stets intensiven Bemühungen zur Findung weiterer Sponsoren und Förderer des BRC sowie sein eigenes starkes und vor allem innovatives Engagement im Berliner Ruder-Club hervorheben.

BRC-Vorstand und Mitgliedschaft werden Golo Geißler sehr vermissen. Ihm ein stets ehrendes Andenken zu bewahren ist Verpflichtung.

Berliner Ruder-Club e.V.

Vereinigung BRC und BRV von 1876

Der Vorstand

Den Termin der Trauerfeier werden wir rechtzeitig bekannt geben.