ROW mit "Großem Stern des Sports" in Bronze ausgezeichnet
Die Rudergemeinschaft Olympos Würzburg (ROW) wurde mit dem "Großen Stern des Sports" in Bronze für die Region Würzburg ausgezeichnet.
Der DOSB veranstaltet diesen Wettbewerb zusammen mit den VR-Banken seit 2004. Das Besondere daran ist, dass die besten Projekte aus den Regionen nun auf Landesebene um den "Großen Stern des Sports" in Silber konkurrieren. Da die VR-Bank Würzburg nicht aktiv den „Sterne des Sports“ Wettbewerb unterstützt, hatte sich die ROW online beworben.
Überzeugt hatte die Jury die erfolgreiche Umsetzung unseres Vereinsmottos "Rudern für alle". Das beweisen nicht nur die vielen Ruderkameraden mit Behinderung, sondern auch die weit über 100 Kinder und Jugendlichen aus Syrien, Afghanistan, Eritrea und vielen anderen von Krieg oder Not gebeutelten Ländern, die zusammen mit den ROW Mitgliedern sprichwörtlich in einem Boot sitzen.
Das Angebot geht aber weit über das Rudern hinaus: Schwimmen, Laufen, Radfahren, Fußball und Basketball gehören ebenso dazu wie Nachhilfe oder Unterstützung bei Behördengängen.
Stellvertretend für alle Übungsleiter und Helfer nahm Vorsitzende Cornelia Drewitzki zusammen mit ihren Stellvertretern Helmut Greß und Bernd Fleischmann den Preis entgegen.