Tim Schönberg wechselt nach Dortmund
Bundestrainer Tim Schönberg wird ab Dezember den Bundesstützpunkt Dortmund unterstützen. Schönberg wird das Aufgabengebiet Leichtgewichte in Hamburg abgeben und in Dortmund den Bereich Männer-Riemen unterstützen.
„Da in Dortmund jetzt sozusagen ein Platz frei geworden ist, habe ich die Chance für eine neue Herausforderung gerne angenommen“, so Schönberg. „Ich freue mich, wieder im Männer-Riemen-Bereich zu arbeiten, da habe ich ja in meiner Zeit als U23-Trainer schon viele Erfahrungen sammeln können. Zudem ist eine Zusammenarbeit mit Uwe Bender und Christian Viedt natürlich sehr reizvoll“, erklärt der ehemalige Leichtgewichts-Trainer und ergänzt. „Ziel ist es jetzt, den Deutschland-Achter schnell zu halten und Richtung Tokio 2020 einen schnellen Vierer ohne und Zweier ohne aufzubauen. Ich bin froh, dass der DRV mir die Möglichkeit eröffnet, diesen Schritt zu gehen und die Arbeit im Männer-Riemen-Bereich und dem Team Deutschlandachter aufzunehmen."
Der DRV begrüßt die Entscheidung von Schönberg. „Wir freuen uns, dass Tim sich für diesen Weg entschieden hat und wünschen ihm natürlich viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe“, so Sportdirektor Mario Woldt.