Vorstandssitzung und Treffen mit Vereinen in Leipzig
Am Wochenende waren alle Augen nach Leipzig gerichtet: Ergorangliste, Langstreckentest, Vorstandssitzung und eine Infoveranstaltung mit Vereinen zur Konzeption Leistungssport 2017 bis 2020 standen unter den wärmenden Strahlen der Frühlingssonne auf dem Programm.
Am Samstagnachmittag wurde in einem konstruktiven Gespräch mit Vertretern von Vereinen über die Veränderungen in der vorliegenden Leistungssportkonzeption 2017-2020 diskutiert. Die anwesenden Vereine sorgten sich bzgl. des Konzepts vorrangig um die Auswirkungen der Veränderungen in der Fläche und die soziale Komponente für die Aktiven, speziell die Vereinbarkeit mit Studium und Berufsausbildung. Weiterhin wurden zusätzliche Informationen zur Methodik und ein Vergleich zum internationalen Wettbewerb gefordert. Es soll außerdem überlegt werden, wie das einzigartige Vereinssystem in Deutschland besser genutzt werden kann. Eine deutlichere Klarstellung wird gefordert, welche Auswirkungen es für Aktive hat, die am 1.11.2018 nicht an den Leitstützpunkten für ein tägliches Training zur Verfügung stehen.
Als Ergebnis der Diskussion wurde die Einrichtung eines Arbeitskreises vorgeschlagen, der durch den Ressortvorsitzenden Leistungssport geleitet werden soll. Dieser Arbeitskreis soll begleitend zu den Verhandlungen mit DOSB/BMI/Ländern agieren und Vorschläge zur Ergänzung des bestehenden Präsidiumsbeschlusses unterbreiten.
Um den ernsthaften Willen dieses Dialogs mit den Vereinen zu unterstreichen, wird der Vorstand einen externen Moderator suchen, der eine professionelle Prozessbegleitung sicherstellen soll.
Der Ressortvorsitzende Leistungssport, Uwe Graf, wird kurzfristig Vorschläge für die Besetzung des AK sammeln und dem Präsidium vorstellen.
Vereinsinfos zum Download
PDF herunterladen