27. Juli 2017 | Nationalmannschaft | von Redaktion rudern.de

World Games: Apitz und Zeidler gewinnen Mixed-Staffel

Mixed-Staffel, World Games 2017, Breslau
Mixed-Staffel, World Games 2017, Breslau, Polen
Mixed-Staffel, World Games 2017, Breslau, Polen
Mixed-Staffel, World Games 2017, Breslau, Polen
Ivan Saric, World Games 2017, Breslau, Polen
Ivan Saric, World Games 2017, Breslau, Polen
Teilnehmer, World Games 2017, Breslau, Polen
Teilnehmer, World Games 2017, Breslau, Polen
Teilnehmer, World Games 2017, Breslau, Polen
Teilnehmer, World Games 2017, Breslau, Polen
5 Bilder

Der zweite und letzte Wettkampftag der Ruderergometer-Regatta der World Games war den Sprints über 500m vorbehalten. Hier haben Yvonne Apitz und Oliver Zeidler gemeinsam mit Magdalena Lobnig und Mario Santer aus Österreich bei der 4x 500m Mixed-Staffel außerhalb des offiziellen Programms gegen die versammelte Athletenschar gewonnen. Sie zeigten mit Wechsel in 5:44,5 min eine starke Leistung. Die Teams wurden zufällig zusammengestellt. „Mit diesem Modus sorgte der Wettbewerb für Spannung und erleichterte das Kennenlernen von Athleten anderer Nationen“, kommentierte Delegationsleiterin Daniela Geuke den Wettbewerb.

Ivan Saric und Yvonne Apitz haben bei der Premiere des Rudersports bei den World Games ihre Sprintstärke gezeigt. Gegen den Ukrainer Anton Bondarenko, der gestern über die olympischen 2000m noch Dritter wurde, hatte Ivan Saric (Frankfurter RG Germania) keine Chance. Bondarenko ruderte eine unglaubliche 1:12,1 min. Der Brite "Big Phil" holte in starken 1:12,9 min Silber. Bronze ging an Pavel Shurmei (Weißrussland) 1:14,1 min. Ivan kam mit einer 1:16,4 min auf dem siebten Platz ein. Saric: "Ich habe den ersten Schlag versaut, bin dann aber gut gefahren."

Bei Yvonne Apitz war es Olena Buryak (Ukraine), die mit 1:24,5 min die Konkurrenz dominierte. Für die 1,95 m große Modellathletin war dies der zweite Weltrekord nach dem gestrigen Erfolg in Wroclaw. Die Polin Anna Wierzbowska holte Silber in 1:26,8 min, die Schwedin Velin, über 2000m zweitplatzierte, kam auf Bronze in 1:27,0 min ein. Apitz fuhr 1:35,9 min und war mit dem Rennen zufrieden: "Das Rennen war megaschnell, ich habe etwas gebraucht, um den Rhythmus zu finden. Auch wenn eine neue Bestzeit mein Plan war, bin ich sehr zufrieden!"

Mit einer Goldmedaille von Oliver Zeidler und drei siebten Plätzen (Luisa Neerschulte, Yvonne Apitz und Ivan Saric) kann das kleine Team des DRV zufrieden auf diesen Wettbewerb zurückblicken. Der Erfolg in der Staffel war am Ende das Sahnehäubchen. DRV-Vize Dag Danzglock: „Der Wettbewerb ist für den Rudersport ein Meilenstein, weil die Disziplin „Ergometerrudern“ auf dem Concept 2 – Gerät in den Fokus gerückt ist. Wir hoffen, dass es bei den nächsten World-Games eine Fortsetzung gibt“.

Events