World Rowing Indoor Sprints – Sind Sie dabei?
In diesem Jahr findet die zweite Auflage des World Rowing Indoor Sprints statt. In Zusammenarbeit mit Concept2 ist die Initiative eine der weltweit ersten virtuellen Wettkämpfe. Alle Vereine und Mitglieder sind aufgerufen, sich auf das Ergometer zu setzen und sich international mit anderen Teilnehmern zu messen.
Das Event bietet allen Athleten weltweit - unabhängig von Alter und Nationalität - die Möglichkeit, am virtuellen Rennen teilzunehmen. Das Konzept sieht wie folgt aus:
- jeder Athlet muss zwischen dem 10. und 12. März 2017 1000m auf einem Concept2 (Model A-E Ergometer) gerudert sein
- das Ergebnis muss bis zum 14. März um 09 Uhr auf dem Concept2 Online Logbook hochgeladen werden
- Medaillen gibt es jeweils für die ersten drei Gewinner jeder Altersklasse
- Leichtgewichte können erst ab dem 19. Lebensjahr teilnehmen
- für Para-Athleten sind die Klassen LTA, TA und AS mitinbegriffen
In 2016 haben fast 4000 Sportler aus 52 Nationen an diesem Event teilgenommen. Das Ziel dieses Jahr ist noch mehr Teilnehmer ins Boot zu holen. Also machen Sie mit.
Bis zum 10. März wird World Rowing ein wöchentliches Workout für die Vorbereitung bereitstellen. Das Programm wurde vom Briten Dr. Cameron Nichol, Mediziner, zweifacher Silbermedaillengewinner bei Weltmeisterschaften und Gründer von RowingWOD, erstellt.
Hier können Sie sich die Workouts anschauen. Um zu den eigenen Trainingsstand zu demonstrieren, können Fotos auf Facebook und Instagram mit dem Hashtag #indoorsprints hochgeladen werden.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Hinweis: Dieses Event ist unabhängig von den World Games und zählt auch nicht als Qualifikationswettkampf. Informationen zu den World Games finden Sie hier.