27. Juni 2018 | Wettkampfsport | von Allgemeiner Deutscher Hochschulsport

71. DHM Rudern in Brandenburg

Die 71. Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) Rudern in Brandenburg an der Havel am 07./08. Juli versprechenden spannenden Sport. Die Universität Potsdam richtet die Meisterschaft gemeinsam mit dem Havel-Regatta-Verein von 1920 e.V. aus.

Mit 802 Starts durch 550 Studierende ist die DHM erneut die größte Seniorenregatten Deutschlands. Der Frauenanteil ist mit 46 Prozent konstant hoch. Weiter auf Wachstumskurs sind die Rennen im Novice- und Challenge-Bereich. 31 Mixed-Vierer der Novice-Klasse sowie volle Felder in den neu ausgeschriebenen Challenge-Einern der Männer und Frauen setzen dabei ein klares Signal und zeigen die gute Arbeit der universitären Sportgruppen auf.

In den Meisterschaftsrennen sind die Meldefelder in der Größe den Vorjahren ähnlich. Mit zwölf Booten wurde im Zweier-ohne der Männer eine Halbfinalausscheidung nur hauchdünn verpasst. Nur zehn Tage vor den European University Games (Europameisteschaft der Hochschulen) in Coimbra, Portugal, nutzen die EUG-Teams die nationale Meisterschaft als Abschlusswettkampf. Noch in Brandenburg werden die beiden deutschen Bootstransporte nach Portugal vorbereitet. Für die siegreichen Teams winkt zudem die Qualifikation zur Hochschul-EM 2019 in Schweden.

Events