Ehrungen beim Landesrudertag Niedersachsens
Beim niedersächsischen Landesrudertag im Bootshaus des RV „Weser“ Hameln an der Tündernschen Warte, gab es neben den obilgatorischen Tagesordnungspunkten eine besondere Ehrung für LRVN-Präsidiumsmitglieder Natascha Fieting und Rüdiger Schlünzen.
Beide wurden vom LSB-Vizepräsidenten Thorsten Schulte für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für den niedersächsischen Rudersport mit der silbernen Ehrennadel des Landessportbundes ausgezeichnet. Die Wolfsburgerin Natascha Fieting engagiert sich seit vielen Jahrzehnten verdienstvoll im dortigen Ruderclub und stand dem Verein viele Jahre vor bevor sie 2016 das Finanzressort im LRVN übernahm. Nur 90 Kilometer westlich von Wolfsburg ist Rüdiger Schlünzen im Hildesheimer Ruderclub aktiv, den er ebenfalls einige Jahre als Vorsitzender leitete. Seit vielen Jahren ist Schlünzen zudem für die Verwaltung unseres Landesverbandes zuständig.
Die Vorsitzende des KSB Hameln-Pyrmont, Maria Bergmann, unterstrich in ihrem Grußwort die Bedeutung der Sportvereine für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Für Bergmann sei der gastgebende RV Weser ein Beispiel für gelungene Vereinsarbeit. Entgegen dem langläufigen Trend sei der Verein äußerst aktiv und zeige eine positive Mitgliederentwicklung. Diesen Trend konnte der LRVN-Vorsitzende Reinhard Krüger sogar für den gesamten Landesruderverband ausmachen, der ebenfalls steigende Mitgliederzahlen zu verzeichnen habe. Als Ursache machte Krüger die Lebendigkeit der niedersächsischen Rudervereine aus, die sich gerade erste wieder bei der Women's Rowing Challenge gezeigt habe. Mit 243 Teilnehmerinnen aus 14 Vereinen, die zusammen mehr als drei Millionen Meter erruderten, stellte Niedersachsen das größte Kontigent bei diesem erstmals von DRV und Concept2 veranstalteten Vereinswettbewerb.
Auch die einzelnen Ressortleiter wussten viel Positives zu berichten. Der im LRVN für das Wanderrudern verantwortlich zeichnende Kai Basedow nutzte die Gelegenheit um auf die vielfältigen breitensportlichen Aktivitäten in diesem Jahr hinzuweisen. Höhepunkt werde dabei einmal mehr das niedersächsische Landeswanderrudertreffen in Nordenham sein, das in diesem Jahr vom 29. Juni bis 1. Juli an der Wesermündung stattfinden wird (weitere Infos unter: http://www.lrvn.de/wrt2018).
Neben Haushaltsthemen standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Alle Präsidiumsmitglieder wurden dabei von den Delegierten in ihren Ämtern bestätigt; neu ins Präsidium wurde Theelko Geerken als Referent für Schul- und Jugendrudern gewählt. Außerdem wurden die neue Jugendordnung, die bisherige Fassung stammte aus dem Jahr 1984, vom Rudertag bestätigt und einige daraus resultierende Anpassungen in der Satzung genehmigt.
Ein besonderer Dank geht an den Ruderverein „Weser“ Hameln von 1885 e. V. für die Ausrichtung des Landesrudertages 2018.