17. Mai 2018 | Wettkampfsport | von Judith Garbe

Einer-Bundesliga soll in Minden Premiere feiern!

Die Einer-Liga (Frauen und Männer) sollte in diesem Jahr Premiere in der Ruder-Bundesliga feiern.

Jetzt Anmelden! - Meldeschluss ist am 31. Mai 2018

Während die 27 Achter in der Ruder-Bundesliga am vergangenen Wochenende beim grandiosen Ligaauftakt in Frankfurt am Main schon um die ersten Punkte gekämpft haben, steht für die Einer-Fahrer der Saisonstart noch bevor. Im Rahmen des dritten Renntages in Minden am 14. Juli soll das neue Wettkampfformat Premiere feiern. Noch bis zum 31. Mai können alle interessierten Vereine ihre Athletinnen und Athleten melden.

Vor allem kleineren Vereinen wird mit diesem Format ermöglicht, an den spektakulären RBL-Renntagen teilzunehmen. Zudem wird durch diese Programmerweiterung der Renntagsablauf weiter verdichtet und das Publikumserlebnis aufgewertet. „Neben dem Achter steht besonders der Einer im Fokus des öffentlichen Interesses, somit stellt die Bootsklasse eine optimale Ergänzung zum derzeitigen Ligageschehen dar“, so Liga-Manager Boris Orlowski.

Der Ausscheidungsmodus der Einer-Liga soll sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen im gewohnten K.O.-System wie bei den Achterausscheidungen erfolgen. Dazu ist eine Mindestanzahl von acht gemeldeten Booten je Liga erforderlich.

Neben Minden starten die Einer-Fahrerinnen und Fahrer auch am 18. August in Leipzig sowie beim Saisonfinale am 8. September in Bad Waldsee. Dort werden dann auch die neuen „Einer-Champions“ gekürt.

Also Lizenzantrag ausfüllen, an die DRV-Geschäftsstelle in Hannover schicken und Teil der stärksten Sprint-Liga der Welt werden. Nutzt die Chance und drückt der neuen Einer-Bundesliga euren Stempel auf!

Downloads