06. März 2018 | Wettkampfsport | von Arne Simann

TÜV NORD neuer Hauptsponsor des HRC Bundesliga-Achter

In der kommenden Saison startet das Team aus Hannover als TÜV NORD Maschsee-Achter.

Hannover: TÜV NORD wird den Bundesliga-Achter des Hannoverschen Ruder-Clubs (HRC) in der kommenden Saison als Hauptsponsor unterstützen. Das Herren-Team wird unter dem Namen TÜV NORD Maschsee-Achter in der 1. Ruder-Bundesliga (RBL) antreten.

In der 10. Jubiläumssaison der RBL geht es ab Mai für den ambitionierten Aufsteiger vom Maschsee im Monatsrhythmus zu den „Auswärtsrennen“ in Frankfurt am Main, Werder an der Havel in Brandenburg, zu den Newcomern nach Minden ans Wasserstraßenkreuz, sowie aufs Elsterflutbett in Leipzig. Das Finale wird diese Saison im Süden Deutschlands ausgetragen. Um den Titel des Ligachampions wird auf der höchsten Rennstrecke Deutschlands, nämlich dem Stadtsee (580m über NN) von Bad Waldsee in Oberschwaben, gerudert.

Die aktuell schnellste Clubcrew der niedersächsischen Landeshauptstadt und des Bundeslandes bekommt es im Oberhaus der Sprintachter nun mit einer neuen Qualität an nationalen Gegnern auf der 350m-Strecke zu tun. Für das Auftaktrennen im Mai auf dem Main vor der imposanten Frankfurter Bankenskyline wird seit dem Herbst wieder intensiv auf dem Ruderergometer, im Kraftraum und natürlich auch auf dem Maschsee im 50.000 € wertvollen gelben Rennachter „Wolfram Thiem“ trainiert.

„Wir haben mit 18 Athleten einen gut aufgestellten Kader, den wir aber gegen die Topgegner auch brauchen werden. Wir müssen uns noch mehr anstrengen als in der Aufstiegssaison 2017, um mit den besten Sprintachtern Deutschlands mitzuhalten. Dafür ist es toll einen Hauptsponsor aus der eigenen Stadt hinter uns zu wissen. Wir werden zwar die feurigen Prestigerennen und Lokalderbys gegen Hameln in der 2. Liga vermissen, freuen uns aber umso mehr auf die herausfordernde Aufgabe 1. Bundesliga“, so Mannschaftskapitän Florian Brüsewitz. Der 26jährige Schlagmann ist als frischgebackener Bachelor im Fach Maschinenbau wie die meisten HRCler ein Student bzw. Alumni der heimischen Leibniz Universität Hannover (LUH).

Umso erfreulicher ist es, dass es dem Traditionsverein von 1880 gelungen ist, mit TÜV NORD einen regionalen verwurzelten und international aktiven Sponsor ins Boot zu holen, der den Maschsee-Achter über die Saison als verlässlicher Partner begleiten und damit auch den Leistungssport Rudern der Region Hannover unterstützen möchte.

„Zielorientiert, dynamisch und höchste technische Präzision – diese Werte haben TÜV NORD und der Maschsee-Achter gemeinsam. Wir freuen uns, dieses hochmotivierte Team zu begleiten und wünschen ihm viel Erfolg“, so Dr. Dirk Stenkamp, Vorstandsvorsitzender TÜV NORD AG.

TÜV NORD möchte mit der Kooperation ein Zeichen setzen in Hannover, wo sich die Konzernzentrale des Technologie-Dienstleisters befindet. Der Maschsee ist das beliebteste Naherholungsgebiet und Anlaufstelle für viele Wassersportler. In den vergangenen Jahren haben die Sportler des Hannoverschen Ruder Clubs (HRC) in verschiedenen Bootsgattungen viele nationale und internationale Erfolge gefeiert.

Über die TÜV NORD GROUP:

Als anerkannter Technologie-Dienstleister stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Dabei haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Unabhängige Ingenieure und IT-Security-Fachleute bieten exzellente Lösungen für Sicherheit, Qualität und eine hervorragende Position im Wettbewerb. In mehr als 70 Ländern stärken wir Unternehmen und Partner bei der Wahrnehmung ihrer Verantwortung für Menschen, Technologie und Umwelt.