28. Mai 2019 | Wettkampfsport | von Christian Loßmann

Erfolgreiche 1. Stralsunder Coastal Rowing Regatta

Kampf um die beste Bojen-Platzierung. Fotos: Fast-Sports
Coastal Rowing meets Sailing - zeitgleich fanden im Rahmen der Hafentage zwei Segelregatten auf dem Strelasund statt.
3 Bilder

Der Stralsunder RC hat am Wochenende zu seinem 1. Coastal Rowing Event eingeladen.

Rund 40 Coastal Fans aus Hamburg, Leipzig, Berlin, Rendsburg, Lübeck, Hattingen, Hankenbüttel und dem Ausrichter Stralsund hatten für insgesamt acht Rennen gemeldet. Bereits am Freitag reisten die meisten Teilnehmer an und trafen sich bei strahlendem Sonnenschein auf dem historischen Gelände des Stralsunder RC. In entspannter und familiärer Atmosphäre konnten alle Ruderer auf dem Strelasund Bojenwenden trainieren und unterschiedliche Coastal Bootstypen testen. FAST-SPORTS hatte als Partner dieser Veranstaltung Coastal Boote zur Verfügung gestellt.  Weitere Vereine, wie der Rendsburger Primaner RC und der Gastgeber Stralsunder RC, die mittlerweile über eigene Coastal Rowing Flotten verfügen, brachten ihre Boote mit ein und so konnten alle Rennen problemlos besetzt werden.

Spätestens am Samstagfrüh beim Captain’s Meeting stieg die Anspannung auch unter den Aktiven, als der 4km Parcours mit insgesamt acht gesteckten Bojen besprochen wurde. 

Der Wasserstart erfolgte als fliegender Start, was von den Ruderern eine gute Einschätzung von Wind, Strömung und Taktik am Start erforderte. Da trieben schon mal einige Athleten bereits vor dem Start über die Startlinie hinaus. Auf der Strecke selbst gab es erfreulicherweise kaum verpasste oder falsch angesteuerte Bojen. Wer dennoch eine Boje ausließ, musste diese nochmals umrunden. Die Schiedsrichter auf den Begleitbooten verfolgten alle Boote genau. Bojenwenden haben einen wesentlichen Einfluss auf die finale Platzierung. Auch in Stralsund wurden einige Rennen an den Bojen entschieden. Einmal mehr zeigt dies, dass Coastal Rowing umfassende Fähigkeiten beim Rudern und Navigieren erfordert.

Der Parcours führte auf dem Strelasund entlang der Sundpromenade. Windstärke 4 und mäßige Wellen sorgten nicht für perfekte Coastal Bedingungen, dafür gab es keine Zusammenstöße oder Skull-Brüche während der Rennen.

Die Siegerehrung fand im Anschluss an die Regatta im feierlichen Rahmen an der Hafenfestbühne statt. Die Stralsunder Hafentage hatten an diesem Wochenende viele Besucher in die Hansestadt gezogen.

Mit dem 1. Stralsunder Coastal Rowing Event ist ein weiterer wichtiger Standort gesetzt für die stetig wachsende Coastal Rowing Gemeinschaft. Bereits in zwei Wochen treffen sich die meisten der Teilnehmer auf Amrum wieder, wo über Pfingsten die internationale Amrum Coastal Challenge ansteht.

Alle Ergebnisse des 1. Stralsunder Coastal Rowing Events gibt es hier.

Events