Junioren-RBL findet in Hannover statt
Im Rahmen des dritten Renntages der Ruder-Bundesliga in Hannover am 03. August wird seit langem auch mal wieder eine Junioren-Bundesliga stattfinden. Frei nach dem Motto - wer nicht dabei ist, der hat etwas verpasst - werden junge Nachwuchsruder/innen gesucht, die Lust haben, sich auf der 350 m langen Sprintstrecke im Achter auszuprobieren und neue Erfahrungen zu sammeln. Wie die "Großen" fahren die Junioren zunächst Time-Trails und qualifizieren sich dann - je nach Teilnehmerfeld - über Achtel-, Viertel- und Halb-Finale für die Finals. Es werden alle Plätze ausgefahren. Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs haben bereits jeweils zwei Teams gemeldet, sodass die Junioren-RBL auf jeden Fall stattfindet
Jahrgänge 2001/02/03/04 können teilnehmen
Starten können alle Ruderer/innen der Jahrgänge 2001/02/03/04. Die Kaderanzahl eines Teams ist unbegrenzt. Zudem besteht die Möglichkeit, Kooperationen mit bis zu drei Vereinen zu bilden. Nach dem Auftakt in Minden soll die Junioren-RBL in den weiteren Renntagskalender integriert werden – sowohl in Hannover (03. August), Leipzig (17. August) und Münster (07. September) hat der Rudernachwuchs die Möglichkeit, RBL-Luft zu schnuppern. Die Teilnahme ist auch nur an einzelnen Renntagen möglich, es besteht keine Startverpflichtung für alle vier Renntage.
Meldeschluss ist immer zehn Tage vor dem jeweiligen Renntag, für Hannover bedeutet das, dass am Mittwoch, den 24. Juli die Anmeldungen formlos bei bundesliga@rudern.de eingegangen sein müssen. Die Meldegebühr beträgt pro Renntag 100 EUR zzgl. MwSt. pro Achter.
„Die Junioren-Ruder-Bundesliga ist ein tolles Format, um sich als junges Team auf der 350 m langen Sprintstrecke auszuprobieren, neue Erfahrungen zu sammeln und Bundesliga-Luft zu schnuppern“, so Liga-Manager Boris Orlowski. „Wir würden uns freuen, wenn das Angebot von den Vereinen angenommen wird. Für Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung und unterstützen auch gerne bei Kooperationen.“