München lädt ab 2020 jährlich zur Euro Masters Regatta ein
Euro Masters Regatta München
Gute Nachrichten für die Masters-Gemeinde: Ab 2020 wird Regatta München die Euro Masters Regatta im jährlichen Turnus auf der Olympia-Regattastrecke in München ausrichten. Damit eröffnet sich allen Ruderern ab 27 Jahren die Chance, ihren aktuellen Leistungsstand vor der World Rowing Masters Regatta zu prüfen. 2020 findet die Euro Masters in München vom 17. bis 19. Juli statt, die World Rowing Masters Regatta in Linz folgt dann vom 2. bis 6. September.
„Die Beliebtheit der Euro Masters Regatta wächst beständig. Wir freuen uns natürlich über die steigende Nachfrage und setzen den Wunsch der Masters-Ruderer um, regelmäßig auf der Olympia-Regattastrecke anzutreten“, sagt Oliver Bettzieche, Vorsitzender von Regatta München e.V. „Uns ist wichtig, mit unserem hochmotivierten Team nicht nur auf sportlicher Ebene einen qualitativ hochwertigen Wettkampf mit fairen Bedingungen zu bieten, sondern auch eine tolle Atmosphäre und eine entspannte Stimmung zu schaffen. Die Mischung macht’s!“
Ursprünglich fand die Euro Masters Regatta im Vier-Jahres-Rhythmus immer dann statt, wenn die World Rowing Masters Regatta außerhalb von Europa ausgerichtet wurde. Mit München stand Masters-Ruderern, die nicht weit reisen können oder wollen, eine zentral gelegene Alternative offen. Mit dem neuen jährlichen Turnus ergänzt Regatta München die Masters-Regattasaison und bietet vor dem wichtigsten Masters-Event des Jahres eine Standortbestimmung.
Bei der World Rowing Masters Regatta im ungarischen Velence war Regatta München fünf Tage lang mit einem fünfköpfigen Team und einem großen Stand im Ausstellerbereich vertreten, um für das neue Konzept zu werben. Mit 1.000 stylischen Sonnenbrillen in Grün oder Orange, den Farben des Regattaverbands, isotonischen Getränken und Gummibärchen für schnelle Energie war der Stand von Regatta München eine außerordentlich beliebte Anlaufstelle am Velencer See. Zusätzlich zu reichlich Informationsmaterial zum neuen Euro Masters Regatta-Konzept gab es einen Spezialrabatt für Schnellentschlossene auf das Meldegeld für die Veranstaltung in 2020. Diesem Angebot kamen zahlreiche Ruderer nach, so dass schon jetzt mit einem guten Meldefeld zu rechnen ist.
„Wir haben ein unglaublich positives Feedback bekommen“, zeigt sich Oliver Bettzieche zufrieden. „Die Olympia-Regattastrecke von 1972 ist und bleibt für viele DER Regattastandort in Europa. Unsere Bemühungen, die Strecke mit gut organisierten Events am Leben zu halten, werden in der Masters-Gemeinde absolut gewürdigt. Wir werden nun München weiter als ,Home of the Masters‘ ausbauen.“