21. Febr. 2019 | Wettkampfsport | von Judith Garbe und Boris Orlowski

Osborne und Zeidler starten bei der Indoor-WM

Leichtgewichts-Weltmeister Jason Osborne und WM-Sechster im Einer, Oliver Zeidler, streben nach dem Titel bei der Indoor-WM.

Am kommenden Sonntag, den 24. Februar 2019, finden die globalen Titelkämpfe im Indoor Rowing in der „Walter Pyramid“ der Long Beach State University in Kalifornien statt. Insgesamt 700 Athleten aus der ganzen Welt haben für die internationalen Meisterschaften gemeldet.

Mit dabei sind auch Oliver Zeidler (Donau-Ruder-Club Ingolstadt e.V.), WM-Sechster im Einer in Plovdiv im vergangenen Jahr sowie Leichtgewichts-Weltmeister Jason Osborne (Mainzer Ruder-Verein 1878 e.V.). Zeidler reist mit einer Bestzeit von 5:38 Min über die 2.000 m auf dem Concept2 Indoor Rower an, Osborne will nach seiner Weltbestzeit auf dem Wasser im vergangenen Jahr nun die sechs Minuten auf dem Ergo unterbieten.

Das insgesamt 34 Aktive umfassende Team ist in der 22-jährigen Geschichte des „Concept2 Team Germany“ die stärkste und größte Mannschaft, welche jemals an der Indoor-WM in den USA teilgenommen hat.



Weitere vier amtierende Weltmeister mit an Bord

Vier amtierende Weltmeister wollen in den Altersklassen ihre Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Der Leichtgewichtsruderer Matthias Schömann-Finck will bei den 36-42- Jährigen wieder ganz oben auf dem Treppchen stehen. Dieses Ziel verfolgt auch sein Trainingspartner aus Saarbrücken, Johannes Marx, der in der offenen Klasse der 55-59 Jährigen der momentane Titelträger ist. Der Vilshofener Josef Reiter gewann im letzten Jahr nach hartem Kampf die Leichtgewichtsklasse der 55-59-Jährigen. Immer wieder beeindruckend ist die Leistung des ältesten deutschen Teilnehmers, Christian Sommer. Der 76-jährige Dresdener hat den WM-Titel schon mehrfach gewonnen und blieb im vergangenen Jahr mit 7:13 Minuten nur zwei Sekunden über dem Weltrekord seiner Altersklasse der 75 -79-Jährigen.



In den Juniorenklassen der 17/18 Jährigen wird das „Concept2 Team Germany“ durch die beiden amtierenden Deutschen Meister Alexandra Föster (Ruderclub Meschede e.V.) und Jan Henrik Szymcak (Crefelder Ruder-Club) vertreten. Die beiden 17-Jährigen konnten bereits im letzten Jahr mit nationalen und internationalen Erfolgen auf dem Wasser auf sich aufmerksam machen und gehören mit Bestwerten von 6:58 Minuten und 6:11 Minuten auch auf dem Concept2 zu den Besten.



Aber auch die anderen deutschen Starter sind gut in Form und werden sicherlich für die ein oder andere Überraschung sorgen.



Wir wünschen dem gesamten „Concept2 Team Germany“ viel Erfolg!

Weitere Informationen zum Event sind hier zu finden