Ruder-Club-Deutschland präsentiert RBL-Auftaktrenntag
Unter dem Motto: „Olympic-Power meets Sprint-Power“ startet die RBL-Saison am 11. Mai im Rahmen der „Internationalen Wedau-Regatta“ in Duisburg. Der Deutsche Ruderverband wird mit seiner kompletten Flotte im U23- und A-Bereich an der Regatta teilnehmen. Die „stärkste Sprint-Liga der Welt“ wird in das Programm eingebunden. Wir, der Ruder-Club Deutschland, präsentieren uns vor Ort an diesen „Ruder-Club-Deutschland-Renntag“, an dem die besten 26 Vereinsachter aus der Republik gegeneinander antreten. Nach den Time-Trials am Morgen und den Zwischenläufen am Mittag finden die Finals der RBL am Abend direkt nach den Großbootentscheidungen statt, wenn auch der „Deutschland-Achter“ sein Saisondebüt feiert. Wir wollen diese Möglichkeit nutzen, uns in Duisburg allen Athleten, Trainern und Schlachtenbummlern vorzustellen und für eine Mitgliedschaft im neu aufgestellten RCD zu werben!
Und nicht nur das: Wir wollen der Ruder-Bundesliga in der Saison 2019 helfen, sich mit ihren packenden 350-Meter-Sprint-Duellen als attraktives Wettkampfformat für Vereinsmannschaften vor großem Publikum zu präsentieren und Werbung für den Rudersport machen, um gemeinsam noch populärer zu werden.
Dafür sehen wir gute Möglichkeiten, denn Rudern perfektioniert mit Kraft, Ausdauer und Eleganz wie kein zweiter Sport. Wir können Pierre de Coubertin nur zustimmen, wenn er diesen Sport mit den folgenden Worten beschreibt:
"Rudern sollte der Lieblingssport unserer jungen Leute werden, da keine andere Sportart ihnen die physischen und moralischen Werte vermittelt, die sie brauchen: Energie, Initiative, Kraft und Gesundheit."
Am ersten RBL-Renntag spielen vor allem Kraft und Energie eine große Rolle. Das Spektakel wird von Liga-Manager Boris Orlowski mit seinen inzwischen berühmten Worten „Es ist Achterzeit!“, eröffnet.
Wir wollen uns das nicht entgehen lassen und sind dabei! Lasst uns darüber reden und über alles, was euch bewegt, um unsere tolle Sportart zu unterstützen. Ihr erreicht uns in Duisburg und künftig auch bei anderen Events vor Ort.
Mit diesem Angebot für eine ganz offene und unkomplizierte Kommunikation wollen wir als RCD mit und für Euch unsere gemeinsame Leidenschaft noch populärer und bekannter machen.
Euer RCD,
Lauritz Schoof, Vorsitzender
Jutta Abromeit, Vorstandsmitglied