02. Jan. 2020 | Verband | von Ingrid Ermler

"Operation Gold"

Heino Zeidler (Mitte) wurde von Siegfried Kaidel für die hervorragende Trainerarbeit gewürdigt. Fotos: Doris König
Oliver Zeidler wurde vom BRV mit der „Verdienstnadel mit goldenem Riemen“ für seine Leistungen 2019 ausgezeichnet.
2 Bilder

Am Sonntag, 8. Dezember 2019 feierte der DRCI zusammen mit seinen Mitgliedern und zahlreicher Prominenz das erfolgreichste Jahr seit seiner Gründung 1889.

Eine Gänsehautatmosphäre legte sich über die gut besuchte Veranstaltung, als zu Beginn das WM-Ruderfinale auf der Leinwand gezeigt wurde. Oliver Zeidler gewann die WM am 1. September 2019 mit drei Hundertstelsekunden Vorsprung. Diesen Erfolg nahm der Ingolstädter Oberbürgermeister, Dr. Christian Lösel, zum Anlass, Oliver Zeidler zu ehren.



Auch die Erfolge von Sophie Oksche (sie war leider bereits im Trainingslager), Florian Koch und Marie-Sophie Zeidler hob der Oberbürgermeister hervor. Er betonte, wenn das so weiterginge, müsse man an der Staustufe anbauen, damit man dort besser trainieren könne. Das Publikum würdigte diese gute Idee mit lautstarkem Applaus.

Zum Abschluss seiner Rede richtete Dr. Lösel einen Appell an den Präsidenten des DRCI: „Geben Sie Ihren Sportlern den nötigen Push für die kommenden Saisonen, denn ich freue mich schon auf die nächste Veranstaltung dieser Art.“

Der Präsident des Bayerischen Ruderverbands, Thomas Stamm, freute sich, dass der DRCI der erfolgreichste Verein im bayerischen Verband ist. Als ehemaliger Ruderer, Trainer und nun Verbandsfunktionär sei ihm aber sehr bewusst, dass vier Sportler in der Nationalmannschaft für einen Verein eine große finanzielle Anstrengung

bedeute. Er hob das Engagement des Vereins und besonders die beständigen Bemühungen unsers Schatzmeisters, Hans Zeitler, zur Sponsorengewinnung hervor. Stamm griff die Idee des städtischen Vertreters zum Ausbau der Staustufe gerne auf. Sein Appell an Lösel: „Verfolgen Sie die Idee weiter. Unterstützen Sie von Seiten der Stadt. Der Rudersport und der Ruderverein sind es wert!“

Der Bayerische Ruderverband verlieh Oliver Zeidler die „Verdienstnadel mit goldenem Riemen“ für seine Leistungen 2019. Siegfried Kaidel, Präsident des

Deutschen Ruderverbandes, würdigte die hervorragende Trainerarbeit von Vater Heino Zeidler mit der DRV-Ehrennadel in Gold. Vater und Sohn mit 2,03 m gleich groß, beide genauso fokussiert, der eine im Boot, der andere bei der Betreuung, „… da kann nur was Gutes rauskommen.“



Club-Präsident Berthold von Großmann zeigte sich sichtlich erfreut, dass aus dem damals 13-jährigen Steuermanns-Neuling Florian Koch inzwischen ein erfolgreicher Steuermann geworden sei. Auf allen Fotos, auf denen er nicht in den Farben der Nationalmannschaft zu sehen sei, trage er stets das Rot-Weiß-Blau des DRCI in die Welt hinaus.

Von Großmann wünschte ihm für die Zukunft alles Gute. Auch Sophie Oksche und Marie-Sophie Zeidler versicherte er, dass der ganze Verein die Daumen für die Olympiaqualifikation drücke. Neben dem Schatzmeister, Hans Zeitler, ging der besondere Dank auch an die Familien der Sportler, die ebenfalls viel Unterstützung leisten. Hervorgehoben wurde auch Heinrich Nägler, der mit seinem großen Engagement sicherstellt, dass der Breitensportbereich gut aufgestellt ist und vorankommt, „denn die solide Basis trägt den Spitzensport mit“.