21. Juli 2021 | Wettkampfsport | von Deutscher Ruderverband

„Pop-Up-Regatta Karlsruhe – der „Rhein Neckar Cup" 24. – 25. Juli 2021

Am kommenden Wochenende findet der kurzfristig organisierte Rhein-Neckar-Cup statt Foto:.Bernd Attner, Magnus Fox

Solidarität unter Ruderern: spontaner „Rhein-Neckar-Cup“ in Karlsruhe vom 24. – 25. Juli

Unter Ruderern hält man zusammen: der Karlsruher Ruder-Verein Wiking e.V. stellt spontan eine Regatta auf die Beine: den „Rhein-Neckar-Cup“ mit einer Streckenlänge von 500m. Nicht als Ersatz, aber als kleinen Trost für die ausgefallenen Landesmeisterschaften Baden-Württemberg in Breisach.

Eine nette E-Mail erreichte den DRV und noch netter war die Idee darin: Weil viele Ruderer wegen Hochwasser, Treibholz und anderen Gefahren nicht rudern können und weil die Landesmeisterschaften Baden-Württemberg in Breisach statt wegen Corona nun aufgrund der braunen Fluten ausfallen müssen, bietet Hannes Blank vom Karlsruher Ruderverein Wiking von 1879 e.V. eine Alternativ-Regatta an.

Denn viele Leistungsruderer hatten sich auf die Landesmeisterschaften vorbereitet und für viele Kinder und Junioren wäre Breisach endlich die erste Regatta des Jahres gewesen. Also fackeln die Karlsruher nicht lange und organisieren spontan auf ihrer 500 Meter langen Hafenstrecke den „Rhein-Neckar-Cup 2021“. Erwartet werden gut 200 Teilnehmer, da die Anfahrt für viele Vereine aus Mannheim, Heidelberg, Eberbach, Breisach und Stuttgart-Cannstatt nicht allzu weit ist.

Rudern und Rennen in Karlsruhe sind möglich, weil ein abgeschlossenes Hafenbecken für ruhige Bedingungen sorgt. Hannes Blank versichert: „In der Tat ist der Hafen "beruhigt", da die wenigen Schiffe im Hafen derzeit keine Hafenrundfahrt machen. Strömung gibt es sowieso nicht und durch das geschlossene Hafentor kommt natürlich auch kein Treibholz.“

Noch stecken die Organisatoren mitten in ihrer spontanen Arbeit und manches ändert und klärt sich noch bis zum Wochenende. Aber es gibt bereits eine Ausschreibung. Daher: einfach beim Karlsruher Wiking e.V. nachfragen – und mitmachen!

Mehr Infos zur Regatta:

www.krv-wiking.de

Downloads