Kommunikation im Leistungssport
Bericht Fortbildung
Die Leistungssportfortbildung des Ruderverbandes Südwest ist seit Jahren ein fester Bestandteil im Jahresverlauf und bietet regelmäßig einen Rahmen zum Austausch und Fortbildung für Trainerinnen und Trainer aus dem gesamten Bundesgebiet. Nach vielen Veranstaltungen mit hochkarätigen internationalen Fachkräften zu Themen wie individueller Trainingssteuerung, Rudertechnik, Biomechanik, etc. widmete sich die Fortbildung diese Mal einer weiteren Facette der sportlichen Leistung – der Kommunikation zwischen Trainer*in und Athlet*in.
Mit Dr. Annelen Collatz konnte nicht nur eine in ihrem Fachgebiet herausragende, sondern auch mit dem Hochleistungsrudern vertraute Persönlichkeit gewonnen werden.
Die Themen der anderthalb intensiven Tage ersteckten sich von der Theorie der Lernphasen, über die Verwendung von Symbolen und Ritualen, hin zu Zielorientierter Kommunikation unter Zuhilfenahme hypnosesprachlicher Muster.
Hierbei wurden nicht nur Inhalte und Beispiele vermittelt, sondern das Gelernte auch direkt in der Kleingruppenpraxis angewendet.
Es bleibt festzuhalten, dass der Bereich der Kommunikation nicht nur für die Vermittlung von Lerninhalten essenziell, sondern auch ein wichtiger Bestandteil der mentalen Vorbereitung von Athletinnen und Athleten auf das Training und den Wettkampf ist. Hier verstecken sich große Leistungsreserven. Um diese Anzugehen, konnte die Fortbildung einen wichtigen ersten Baustein liefern, welchen wir gerne in den nächsten Jahren – auch mit noch spezifischeren Angeboten – erweitern würden.