07. Jan. 2022 | Jugend | von Paula Scholz und Hannah Schleupner

Vielfalt im Rudersport ... geht uns alle an!

Workshop-Reihe zum Thema Diversity

Im Juni 2021 sorgte der Torwart Manuel Neuer mit dem Tragen einer Regenbogenbinde im Zuge der Fußball-Europameisterschaft für großes Aufsehen und verdeutlichte so, dass der Sport alles andere als unpolitisch ist, wenn es um Toleranz gegenüber sexueller und geschlechtlicher Vielfalt geht – davon ist auch das Rudern nicht ausgenommen.

Genau aus diesem Grund beschäftigt sich die Deutsche Ruderjugend seit einem halben Jahr mit einer stärkeren Repräsentation von Vielfalt. Ein paar ehrenamtliche Teamer*innen haben – neben einem Regenbogen-T-Shirt im DRJ-Stil, das bereits auf dem BW sehr gut bei den Sportler*innen ankam – im Zuge dessen eine Workshopreihe erarbeitet, von der jede*r Ruderbegeisterte sich angesprochen fühlen kann und sollte!

Nach einem Opening am 10.01.2022 für alle Interessierten wird jeden Montag im Januar 2022 ein Workshop für eine andere Zielgruppe stattfinden, sodass von den Kindern über Junior*innen bis zu den Trainer*innen alle die Chance haben, Erfahrungen zu teilen, ein Bewusstsein für das Thema zu entwickeln und dieses zu erweitern. Dazu kooperiert die Ruderjugend unter anderem mit dem Lesben- und Schwulenverband Deutschland und wird von der Deutschen Sportjugend finanziert. Um die Teilnahme trotz Pandemie allen Interessierten zu ermöglichen, werden die Projekte online stattfinden. 

Bei Fragen steht unsere Beisitzerin für Diversity, Paula Scholz, gern zur Verfügung.

Die Anmeldung sowie das genaue Programm findet ihr hier

DRV-Lizenz

Für die Lizenzen von Trainer/-innen der ersten bis dritten Lizenzstufe werden für die Verlängerung pro Termin 2 LE anerkannt.

Paula Scholz

Beisitzerin (Breitensport/Diversity)