02. Juli 2024 | Nationalmannschaft | von Julia Leiding/adh

Deutsche Studenten-Ruder-Nationalmannschaft erwartet spannende Rennen bei der WUC Rudern 2024

Kaspar Virnekäs und Simon Schubert im Zweier ohne beim Training für die WUC 2024 in Rotterdam. Foto: adh
Auch der Achter ist bereit für die WUC 2024 in Rotterdam. Foto: adh
2 Bilder

World University Championships 2024 in Rotterdam

Vom 03. Bis 06. Juli werden die World University Championships (WUC) Rudern in Rotterdam auf der Willem-Alexander Baan mit studentischen Athlet:innen aus der ganzen Welt ausgetragen. Für die deutschen Ruder:innen sowie das Trainerteam um Disziplinchef Sören Dannhauer gilt es die Erfolge aus den Vorjahren zu bestätigen und einen Ausblick auf die Rhine-Ruhr-Games in Duisburg im kommenden Jahr zu erhalten. "Denn dort möchte der adh und das Ruderteam eine vollständige Mannschaft an den Start bringen", blickt Sören Dannhauer optimistisch in die Zukunft. 

Bei der WUC misst sich unser 28-köpfiges Team mit Sportler:innen aus 26 verschiedenen Nationen. Mit Mark Hinrichs und Tom Tewes sind zwei Riemer im Team, die bereits 2022 im Deutschlandachter erste Erfahrungen im A-Bereich sammeln konnten. Mit Arno Gaus, der beim Worldcup in Varese innerhalb von 40 Minuten das Finale im schweren Doppelvierer und im Anschluss eine beeindruckende Silbermedaille im leichten Einer einfahren konnte, verstärkt ein weiterer Athlet mit A-Erfahrung das WUC Team. Tori Schwerin ist aus dem U23 Bereich in den A-Bereich aufgestiegen, kann hier auf Kleinbooterfahrung und eine Bronzemedaille im Achter zurückblicken und kann ihre Erfahrungen in den Frauen-Achter einbringen. 

"Aufgrund von Last-Minute-Nominierungen zur U23-Weltmeisterschaft in Kanada und gesundheitlichen Ausfällen kam es zu kurzfristigen Änderungen innerhalb des Teams, beispielsweise mit Elena Carius", erzählt Disziplintrainer Heiner Schwartz. Weiter ergänzt er: "In diesem Jahr planen wir das erste Mal mit vier Doppelstarts, um den Sportlerinnen und Sportlern auf internationalem Niveau noch mehr Rennerfahrungen zu ermöglichen." Gemäß dem Prinzip der angemessenen Förderung und Forderung der Athlet:innen. 

 

Welche Mannschaften gehen für Deutschland an den Start?

W1x: 
Katharina Bauer

LW 1x:
Natalie Weber

W4-:
Tabea Koop
Elena Carius
Annika Weber
Tori Schwerin

W8+:
Florian Koch
Tabea Koop
Tori Schwerin 
Anika Weber
Elena Carius 
Katharina Bauer
Charlotte Hentschel
Andra Aumann
Esther Böning

Mix 4x: 
Tjorven Schneider
Arno Gaus
Moritz Witten
Natalie Weber

M2-:
Simon Schubert
Kaspar Virnekäs

M8+:
Till Martini
Simon Schubert
Kaspar Virnekäs
Tom Tewes
Julian Garth
Jannik Metzger
Mark Hinrichs
Jannis Matzander
Max Rosenfeld

 

Unterstützt werden die Sportler:nnen von unserem Trainerteam um Sören Dannhauer, Julia Hoffmann, Julia Leiding und Maximilian Pawlik. Die Delegationsleitung übernimmt Louisa Schuck. Das gesamte Team freut sich auf den internationalen Einsatz auf der WUC in Rotterdam.